Wenn du das angst nennen willst, klar. Ich würde es eher als rationale kosten-nutzen-rechnung betrachten.... Ja, ich habe keine lust, am nächsten tag von fünf leuten aufs maul zu bekommen - das kannst du gerne als angst bezeichnen. Die frage, die sich mir stellt, ist die: muss ich mich vermöbeln lassen, um mut zu beweisen?
Ehre halte ich für zu wage, als dass man sich darum hauen sollte..... Die persönliche freiheit hingegen nicht.
LG
Wulle
Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
auch , nochmal.
wenn mir die Hand ausfährt , sehe ich es nicht als Gewalt. genauso wenig wie ich der Herdplatte eine Gewaltintention zuschreibe , wenn ich mich verbrenne..
genauso wenig , wie ich einem Hund Gewalt unterstelle, wenn er zuschnappt , weil ich vll. auf seinen ******* getreten bin .
das Wort Gewalt , wird in meinen Augen zu oft und zu schnell benutzt .
jeder Mensch reagiert nun mal anders . logisch .
selbst der selbe Mensch reagiert zu unterschiedlichen Momenten anders , je nach momentaner Verfassung. auch logisch . also sind eine Unmenge an Handlungmöglichkeiten vorhanden .
keine davon kann pauschal als Richtig oder falsch bezeichnet werden ...Stichwort Kultur, Gesetze, soziale Regeln usw...
nicht jede physische Aktion ist sofort oder ausschließlich , Gewalt.
wenn das Weitergehen und und Gesicht abwischen eine zumutbare Handlung für dich ist , alles gut.
für Andere weniger , die reagieren akut , konkret , ohne Umweg über Gesetz , Anzeige und Handyaufnahme ......auch gut . ...
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
ok , dann stimmst du mir eigentlich sogar zu.
wenn mich einer anspuckt , und trifft unglücklich . z.b. ins Auge oder auf den Mund , dann macht es klick , Emotion lädt auf und entlädt sich in Form eines Schlages . zumindest öfter , da so konditioniert. ... da geht es noch nicht einmal darum, Schmerzen jemanden zu bereiten , sondern um diese Entladung. .... wäre also auch für dich , keine Gewalt.
und nebenbei , wenn ich ihn warne , "ey spuck mich an und es tut weh" , (wie bei der Herdplatte ) wäre es dann ok ? ich meine , du sagst ja selbst .. ist selbst schuld dann. ^^
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Gehen wir mal davon aus, die Situation ereignet sich in der Öffentlichkeit.
Und ihr seid gar nicht selbst betroffen. Wie ich bei dem Busbeispiel. Wie habt ihr euch da schon verhalten ? Und wie wollt ihr euch zukünftig verhalten ?
Ich hab mich schon früh eingemischt. Als Jugendlicher allerdings, weil ich fand, dass die Provokateure/Angreifer mich gleich mit zum Opfer machen, wenn sie das in meiner Gegenwart abzuziehen wagen.
Und zwar, weil ich selber u.a. diese Botschaft mit meiner damaligen Clique in Aktion gesendet habe. Fein, dass hier alle irgendwelche Schläger kennen. Ich war mal einer.
Und ich hab jahrelang danach noch ziemlich viel Blödsinn gemacht. Und es war enorm wichtig, wie gut (oder gar nicht) auch das nicht beteiligte Umfeld reagiert hat.
"We are voices in our head." - Deadpool
Irgendwie finde ich deine allegorie nicht ganz passend..... Eine herdplatte hat keine andere möglichkeit, auf deine berührung zu reagieren, als dich zu verbrennen. Wenn du hingegen angespuckt wirst, ist es eine willentliche entscheidung, anzugreifen - also gewalt.
Falls jetzt wieder genetische disposition ins spiel kommt: als ich klein war und mein zimmer nicht aufgeräumt habe, hat meine mutter mit mir geschumpfen. Daraufhin meinte ich: "so bin ich halt".
Doch siehe da, trotz meiner chaotischen charakterzüge schaffe ich es heute, die dinge zu ordnen - weil ich daran gearbeitet habe. Dasselbe ist es mit der angeborenen gewaltbereitschaft: wer "so bin ich halt" sagt, wird auch nichts an seinem verhalten ändern können. aber wer die verantwortung selbst übernimmt, kann sich darüber hinwegsetzen.
Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
Ja....hab des nochmals korrigiert.
In dem Fall der Herdplatte isses doch so....der Herd ist ein Gerät ohne Möglichkeit der Interaktion
Und gewarnt wurden wir vorher in aller Regel auch.
Ich stimme dir zu, das es passieren kann, hab ich als Kind oft genug erlebt von wegen Hand ausrutschen.
Ändert aber nix daran das es sich hierbei um körperliche Gewalt handelt die absolut nichts ins positive ändert.
genau diese willentlich Entscheidung findet doch garnicht statt, wenn einer dich anspuckt und deine Hand ausfährt. das ist doch der Punkt. da ist noch gar keine Intention , im Sinne von "ich will angreifen" vorhanden, wie eben beim Hund oder der Herdplatte. ..... erst wenn du hinterher rennen würdest . ihn stellen und dann zukloppst , könnte man anfangen darüber zu diskutieren.
interessiert aber das Kind sehr oft herzlich wenig , ob es gewarnt wurde. die Verbrennung (Konsequenz) allerdings , interessiert es sehr.
gleiches Thema . was ist positiv ? wird er sein Verhalten ändern , wenn Konsequenz sofort spürbar ist , ich denke ja . man ändert sein Verhalten an der Herdplatte auch . ist diese Änderung dort , nun positiv oder negativ ? oder einfach entsprechend, ohne Bewertung ?Ich stimme dir zu, das es passieren kann, hab ich als Kind oft genug erlebt von wegen Hand ausrutschen.
Ändert aber nix daran das es sich hierbei um körperliche Gewalt handelt die absolut nichts ins positive ändert
Wodurch siehst Du denn das wissenschaftlich klar belegt ?
Wenn es da um Statistiken geht, ob Strafverschärfungen weniger Verbrechen erzeugen - das wäre nicht übertragbar.
Platt gesagt, sind manche Menschen gut durch unangenehme Konsequenzen langfristig zu konditionieren. Und andere weniger. Unter den (geschnappten … ) Straffälligen finden sich weit überdurchschnittlich die schlechter zu Konditionierenden, wie es mittlerweile aussieht.
Kannix spricht hier von sofortigen, knappen Konsequenzen.
Und die sind immer die besten. Wer mit der Todesstrafe in weiter Ferne nicht abzuschrecken ist, mag dennoch ein harsche Ohrfeige spüren. Wenn dann noch ein paar spontan Beifall klatschen - schaden wird es nichts. Helfen manchmal schon.
Wenn Gewalt die Sprache von Kindern ist, ist sie allgemein eine menschliche Sprache.
Als schnelle, knappe Konsequenz durchaus artgerecht, als Racheexzess eher schädlich.
Ein Normalbürger wird eher schon mal geschlagen worden sein, als das ein Richter im Knast saß.
Trotzdem soll der Richter wissen, wieviel Jahre Gefängnis bei Körperverletzung helfen ??
Frau Heisig hat sich Antigewalttrainings und so noch selber angesehen. Freiwillig.
Geändert von Gürteltier (25-01-2019 um 13:06 Uhr)
Es ist auch wichtig, WER als Reaktion schlägt.
Ein Gleichgestellter ? Als Elternteil bin ich das nicht. Als Lehrer auch nicht. Als kräftemäßig überlegener Mitbürger auf der Strasse sehr wohl. Wann ist Gewaltverzicht überzeugender ?
Wenn ich signalisiere, es ginge, aber das hängt von Dir ab. ???
Oder wenn ich signalisiere : Der hängt nicht von Dir ab. Den gibt es gratis. (Weil ich gut bin und Du schlechter.) ???