Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
Falsch, das ist absolut kein korrektes Gegenbeispiel, da eine Rakete kein Perpetuummobile ist und meist in einer Kurve fliegt und zwar zurück auf die Erde. Ist der Antrieb so stark das die Rakete die Erde verlässt, herrschen keine irdischen Bedingungen mehr.
Auch Sateliten fallen auf die Erde, nur eben sehr langsam. Beim einzigen natürlichem Sateliten der Erde wird es schwieriger, aber der ist ja auch eigendlich außerhalb der gemeinten irdischen Bedingungen.
Danke für den Hinweis, da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass die Rakete kein Perpetuummobile ist. Dachte immer sie würde von alleine und ohne Energieaufwand irgendwo rumschweben und hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum die Russen, Amerikaner und Chinesen immer so ein Gewese um die Nutzlasten und so machen. Sorry für den Sarkasmus.

Bücherwurms erste Aussage war sinngemäß "Alle Gegenstände fallen unter irdischen Bedingungen auf die Erde. Wahrheit?"
Das ist nicht das Gleiche wie "Alle Gegenstände unterliegen der Gravitation". Nene. Nö. Nicht gleich. Echt jetzt. Quasi ungleich.
Mag sein, dass der Bücherwurm das Zweite gemeint hat, geschrieben hat er das Erste und weil ich in seinen Kopf nicht reingucken kann, muss ich mich an dem abarbeiten, was er eben aus seinem Kopf rauslässt.

So. Ist eine Rakete ein Gegenstand? Check. Befindet sie sich während des Startvorgangs (sagen wir die erste Minute) "unter den irdischen Bedingungen"? Check. Fällt sie während des Startvorgangs auf die Erde? In der Regel "nicht Check". D.h. "Wahrheit?" -> Nö.
Was ist in der Konstellation also an der Rakete falsch als Gegenbeispiel?

Wenn Bücherwurm seine Frage von Anfang an anders formuliert hätte, dann ja, dann wäre die Rakete falsch. Bitte denke daran, dass die Rakete im Zusammenhang mit der ersten Fragestellung genannt wurde, bzw. nach der Luftballon-Korrektur und nicht nach der "Aber es kostet viel Energie Aussage".