Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
Was genau würdest du als "Waschlappen" bezeichnen, und wie oder von wem werden die herangezogen?
Eine genaue Definition kann man sich m.E. hier sparen - die Grundaussage bzw. was eigentlich gemeint war sollte klar sein.

Dieser Artikel beschreibt (wenn auch ungewollt) das Dilemma eigentlich ganz gut:

https://www.n-tv.de/leben/Tobt-ein-K...e20815508.html

"...in der eine scheinbar endlose Reihe von Männern am Grill zwei Jungs beim Raufen zusieht und mantraartig einen Spruch wiederholt, der schon seit Generationen männliches Missverhalten rechtfertigt: "Jungs sind eben Jungs!""
...
Und einer der Grillväter aus der oben beschriebenen Szene trennt die zwei raufenden Jungs voneinander. "Die Jungs, die heute zuschauen, sind die Männer von morgen""



Es gibt nun mal eine unverkennbare Tendenz in Kindergärten, Schulen etc. alles "körperlich" bei Auseinandersetzungen zu unterdrücken - egal wie harmlos das auch sein mag.
Das "Gewalt" nun nicht die ultimative und einzige Lösung zur Konflikten ist - ja. Nur funktioniert diese "Wenn der Marvin Dich geschubst hat setzt ihr euch hin und diskutiert das aus..."-Nummer eben nur in dem geschützten Rahmen der jeweiligen Einrichtung.


Wenn da außerhalb dieser Blase jemanden etwas böses will dann diskutiert der eben nicht das ganze bei einem Tee aus. Und wenn man dann gleichzeitig den Kindern jegliche Möglichkeit nimmt überhaupt auch mal "Körperlichkeit" zu erfahren (Hallo - raufen unterbinden???) ist das Ergebnis vorhersehbar.