Zitat von
Julian Braun
Hmm... Was JT geschrieben hat ist die eine Sache (und für mich abgehakt). Aber wie jetzt das von mir fett markierte und die erwähnten Aspekte wie Doppelspaltexperiment, Dekohärenz, Superposition, Vakuumfluktuation etc. zusammenhängen sollen, ist mir nicht klargeworden.
(Also außer: "Der Beobachter nimmt Einfluss auf das Beobachtete" und "Die Quantenebene alias Tiefenstruktur der Materie ist mysteriös")
Sorry , da ich mich an dieser ( Dekohärenz, superposition , Vakuumfluktation) Diskussion nicht beteiligt habe , kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten.
Ansonsten , wie ich Bücherwurm schon schrieb. Sollte es diese Beeinflussbarkeit, die durch die Experimente angedeutet werden , geben , hat das auch MÖGLICHE Konsequenzen. ( die waren dann auch schon vorher vorhanden, jetzt aber bewusst) .
Die Konsequenz nämlich das eine ständige Interaktion auf QM-Ebene stattfindet und da unser Gehirn ebenfalls den gleichen grundlegenden Aufbau hat , ist es logischerweise in diese Interaktion , mit involviert.
Ob , die Involvierung ausreicht um , entsprechende Erregungsmuster ( siehe Kanken) , zu generieren , die uns dann über Innere Wahrnehmung , eine direkte Erfahrung ( in Schlaf, Tiefschlaf , Meditation) ermöglicht , ist die große Frage .
Falls ja , wäre das eine MÖGLICHE Erklärung für ältere Kosmologische Beschreibungen , völlig ohne Labor und Messgeräte , nur durch innere Schau. .......
Da wäre die Wahrnehmbarkeit , allerdings in verschlüsselter Form , da jedes individuelle System , die Muster anders übersetzt, interpretiert. ........ Da kommt dann die Symbolsprache ins Spiel .und deren Aufdröselung durch intuitives Erfassen. ....was eine Art Anpassung , Übersetzung in die jeweilige fachliche und kulturelle Denk- und-Sprachweise ist .
Das alles sind ÜBERLEGUNGEN .
Und die stehen und fallen eben mit der Beantwortung ob , Messergebnisse in geschlossen Systemen auf offene , übertragbar sind und wenn , wie das aussieht .
Und mit der Frage , wie QM Phänomene sich in der makroslopischen Ebene äußern.
Genau da wird noch überlegt , experimentiert , theoretisiert. ......
Fest steht da garnichts. Viele Puzzlesteine aber kein Bildmotiv....
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)