Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
@Kanken
Wo siehst du anhand deiner Ausführung , einen Unterschied zwischem dem Menschen und dem Tier ? ...
Sorry, bin nicht Kanken aber deine Frage habe ich mir selbst auch schon oft gestellt.

Mittlerweile sehe ich da eigentlich keinen "echten" Unterschied mehr. Für mich ist also der Mensch das Tier Mensch.
Die Unterschiede liegen aus meiner Sicht nicht in den Grundfähigkeiten sondern in der gesteigerten Ausprägung der solchen.

Beim Menschen ist aus meiner Sicht der kognitive Anteil sehr viel stärker.
Speziell: Zukunftsprojektion, Virtualisierung, Abstraktion, Reflektionsfähigkeit, Weitergabe und teilen von Wissen und Erfahrung durch Sprache (ist noch früh, habe sicher was vergessen).

Früher hätte ich sicher auch Phantasie dazu gestellt. Seitdem ich jedoch festgestellt habe, dass der gleiche Ball von einer meiner Katzen, als Ball (wird um Tischbeine gedribbelt), als Beute, oder zum Kuscheln genutzt wird, lass ich das lieber. Das lässt sich nicht so einfach durch konkretes Lernen (im Ggs. zu abstraktem Lernen) erklären.

So, jetzt möchte ich den Thread nicht weiter "vollmüllen" und bin jetzt mal gespannt auf die Antwort von Kanken.

Liebe Grüße
DatOlli