Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: FRAGE an die Chinesisch-kundigen hier: Wie sagt man auf Chinesisch "Nein Danke"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

So ... Kontakt Nr. 1 hat sich bei mir gemeldet und mir einen etwas längeren Text geschickt, den ich in wesentlichen Teilen verwenden darf. Daß ganze stammte also nicht von mir, sondern vom mysteriösen ( ) Mr. X.

Das ganze muß im kulturellen Kontext gesehen werden. Chinesen denken in Einheiten ( " Guanxi " heißt das Beziehungsnetzwerk ) und darauf kommt es an. Wichtig ist, wer in welchem guanxi drin ist und welchen Status er dort hat ( Titel, Vermögen, Position in der Firma usw. ). Einzig und allein das zählt. Man darf an die Sache nicht mit unseren Höflichkeitsvorstellungen heran gehen, Chinesen sind aus unserer Sicht " unhöflich " bzw. können sehr direkt sein. Je näher man sich steht, desto direkter sind sie, bzw. desto " unhöflicher " können sie sein. Eine Ausnahme ist wenn es ums liebe Geld geht, da wird dann gefloskelt und gut behandelt. Hat man erreicht was man will, laßen die einen auch gleich wieder fallen.

" Bu yao " ( ohne den Zusatz " Danke ! " ) heißt umganssprachlich " Brauche ich nicht ! ". Daß ist aber schon etwas grob und direkt. Es wird aber verstanden und im Alltag auch so benutzt, wenn man nicht Teil des guanxi ist. Darum immer " Danke " ( " XieXie " hinterher ! )
    Wichtig ist auch hier wieder, daß der andere sein Gesicht nicht verliert - selbst wenn es der größte Stinkstiefel ist und den größten Blödsinn erzählt. Ich schrieb ja bereits, daß Chinesen recht direkt sein können, es auch so anwenden aber auf sich sebst bezogen nicht so vertragen können.
    Wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Mehrfachfragerei ! Kommt man gerade vom Essen, wird es so sein, daß man danach gefragt wird ob man etwas Essen möchte. Daß ganze ist Teil des " Gastgeberspiels ". Deine Rolle ist es jetzt höflich abzulehnen oder dich überreden zu lassen. Da du aber satt bist hast du jetzt ja auch eine vernünftige Begründung um die Essenseinladung abzulehnen. Es ist wichtig, dieses Prinzip zu verstehen denn das läßt sich auf viele Situationen anwenden.

Beispiel: Jemand möchte dir eine Stadtkarte mit Sehenswürdigkeiten schenken, du hast aber bereits eine. Du müßtest jetzt sagen:" Danke ich benutze sie bereits beim Stadtbummel. Sie ist toll. Wirklich empfehlenswert. Trotzdem danke für das Angebot ! ". So kommt man aus der Sache raus.
    Also: Wertschätzen, erklären warum man eine Sache nicht benötigt, sich bedanken und " vom Acker machen ".

Frage - Deine Antwort + Lächeln - xiexie nin ( nin = siezen, Wir sind ja höflich ). Wo yijing you yi ge ( ich habe bereits eine ... ) zhe shi hen hao de ( Dies ist eine sehr gute ... )
    keshi / danshi feichang xiexie nin (Aber vielen Dank ) / ganxie (Ausdruck der Dankbarkeit ).

Noch ein Nachtrag:

als kleine Korrektur:

Bu yao heisst wörtlich "nicht wollen" - meine Interpretation von "brauch ich nicht" - war eher sinngemäss..

Also Wo bu yao heisst "ich will nicht" (in allen möglichen Kontexten..

Wie gesagt, daß ganze stammte nicht von mir, sondern bedanke dich bei Mr. X ... er liest hier mit und hat mir das geschrieben. Ich bin also nur Vermittler !
    Geändert von Willi von der Heide (02-02-2019 um 14:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer