Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass solche "Einladungen" nur dann zweckdienlich sind, wenn sie auf Augenhöhe stattfinden und nicht genutzt werden nach dem Motto: "Ich guck mal, was der andere so kann", weil das bereits eine Asymmetrie in der Begegnung schaffen würde. Hinzu kommen ja bei so einer Begegnung noch ganz andere Aspekte, die dazu beitragen, die Rollen zu determinieren, als da wären: sozialer Status, ggf. Minderwertigkeitsgefühle oder Überlegenheitsgefühle etc.

Es macht einen Unterschied, sofern ich in den sozialen Mustern agiere, ob ich einen Chefarzt besuche oder einen Hausmeister. Bereits diese Kategorisierung sorgt schon für besagte Asymmetrie - ohne dass ich hier eine der beiden Rollen besser oder schlechter stellen möchte.

Dann sind noch die Regeln der Begegnung zu beachten, welche oftmals gebrochen werden - zumindest meiner Erfahrung nach. Ein "Austausch" wird dann zu einer Rangelei oder zu ego-motivierten Versuchen, die Rolle des Überlegeneren einnehmen zu wollen, was aber meines Erachtens im Gegensatz zum Anspruch steht, dass das Schwächere das Stärkere bezwingen kann bzw. sollte.

Das heißt (für mich): Ich müsste permanent in der Rolle des Schwächeren bleiben, um dem Anspruch der KK gerecht zu werden. Jeder Versuch, Schwäche in Stärke zu verwandeln, wäre (für mich) vorbeigesteuert, sprich: statt roher Kraft setze ich auf andere Kraft oder auf Schnelligkeit, Timing, Verwurzelung usw. Das sind alles Aspekte, die für mich darauf hindeuten, dass man lediglich die Paramter im Kontinuum von Stärke und Schwäche austauscht, aber das zugrundeliegende Paradigma bleibt das gleiche, nämlich das Bemühen, die eigene Schwäche durch andere Aspekte zu kompensieren, also zu versuchen, eben doch der Stärkere zu werden. Und bei den üblichen Begegnungen ist eben genau diese Versuchung so groß.

Deshalb finde ich die Begegnung auf Augenhöhe schön, wo niemand das Verlangen hat, seine "Stärke" zu zeigen, denn (für mich) ist stets von der Position des Schwächeren aus zu denken. Das heißt, Aspekte wie Kondition oder Konstitution sollten nebensächlich sein, und hierzu zählen für mich alle üblichen Parameter.
Genau wegen so einem WischiWaschi blüht der Bullshido.