
Zitat von
kelte
zum anderen sollte jeder verstehen, dass Eltern jederzeit die Kontrolle über das Wohlergehen ihrer Kinder haben wollen.
Da habe ich vollstes Verständnis für - und wenn Eltern jederzeit die Kontrolle haben wollen können sie diese auch gerne ausüben - bei sich zu Hause.
Wer sich nun aber in den bösen "öffentlichen" Raum oder sogar zu einem Sportverein begibt wird nun mal damit leben müssen, dass die Kontrolle nicht permanent ausgeübt werden kann.
In der Schule (oder selbst im Kindergarten) diskutiert wohl auch niemand ernsthaft, ob er nicht mal im Unterricht daneben sitzen kann um die "elterliche Kontrolle" auszuüben ob der Lehrer denn einen guten Job macht und wie mit den Kindern umgegangen wird... (Wobei es ja auch schon einen fiesen Beigeschmack hat wenn Lehrer den Eltern den Zugang zu ihren Kindern während des Unterrichts verwehren - wer weiß was die den da so erzählen...?).
Für den Austausch zwischen Lehrer / Trainern und Eltern gibt es da deutlich bessere und sinnvollere Möglichkeiten, ohne das ein überfürsorglicher Helikopter da dem Training beiwohnen muss.
Bei einem Trainer/Eigentümer, der über sowenig soziale Kompetenz verfügt um das zu verstehen und dem Rechnung tragen zu können, brauchst du eigentlich nicht weiter darüber nachdenken, ob dein Kind dort gut aufgehoben ist.
Und um den Kindern zu zeigen wie so ein "schlechter" Trainer aussieht geht man am besten mit denen zu einer MMA Veranstaltung...
Ich habe im (nicht KK) Kindertraining auch die Eltern "ausgeschlossen". Kann ja also wohl mit meiner sozialen Kompetenz nicht so weit her sein...
Wobei - Moment - obwohl ich also so sozial inkompetent zu sein scheine wurde aus einer Trainerstunde dann zwei, dann drei und wenn es nach der Nachfrage gegangen wäre hätte der Verein gern noch mehr Stunden angeboten. Die Kids (und um die geht es beim Training ja schließlich) hatten offenbar bei diesem sozial inkompetenten Lehrer doch tatsächlich Spaß und das hat sich auch noch rumgesprochen. Und die Quote derer die sich aus "Finde ich doof..., macht keinen Spaß..." Gründen abgemeldet haben war auch sehr überschaubar, vielmehr gab es eine Warteliste wenn doch mal ein Platz wieder frei wurde.
Die Kinder waren da auch in der Regel das geringste Problem - für viele war es offenbar sogar viel befreiender wenn sie ohne elterliche Aufsicht agieren konnten. Nicht wenige haben sofort deutlich schlechtere Leistungen gebracht, wenn sie den elterlichen Blick im Nacken hatten. Auch ein Grund weshalb ich dann die Eltern sogar gebeten habe darauf zu verzichten nicht nur im Training sondern auch gerade bei Spielen nicht direkt am Rand zu stehen und zuzuschauen.
Das "Problem" waren hauptsächlich die Eltern - es gibt immer eine/n der dann doch eben nicht nur brav still am Rand sitzt und die Klappe hält, sondern meint er/sie müsse sich als Co-Trainer betätigen.
Wenn man die dann freundlich drauf anspricht wird gern auch noch mal patzig reagiert.
Und es ist dann nicht mein Job viel Zeit darauf zu verwenden mit den Eltern über irgendwelchen Unsinn zu diskutieren, sondern ich will die Kids trainieren und fertig. Wer es nicht hinbekommt mal für eine Stunde nicht der Oberpropellor zu sein auf den alle und jeder hören müssen dem steht es frei mit der Frucht seiner Lenden weiterzuziehen, aber nicht mit mir.
Genauso muss mir ein Elternteil nicht erklären was oder wie ich denn jetzt bitte mit ihrem Sprössling zu trainieren hätte.
Wenn sie denn jetzt der Meinung sind der kleine Kevin-Cedrik hätte ja eine "Schwäche" im Bereich XY die ich ja unbedingt mit ihm üben müsste, dann sollen sie das doch bitte entweder selbst übernehmen (was sie häufig nicht können, da sie selbst von dem Sport keine Ahnung haben) oder ihrem Prinzen einen Personal-Trainer engagieren (und diesen auch entsprechend bezahlen).
Es ist ein Kind in einer Gruppe - insofern kann man da nicht im Rahmen von 1-2 Stunden in der Woche auf jeder einzelne Befindlichkeit Rücksicht nehmen. Und nein für die 12,- € Monatsbeitrag an den Verein hat man als Elternteil weder den Trainer noch den gesamten Verein gekauft...
Ich musste zum Glück nur einmal so weit gehen, dass ich einen Vater (samt Kind) komplett rausgeschmissen habe - auch hier konnte das Kind im Prinzip nichts dafür. In der folgenden Woche kam dann die Mutter mit dem Kind ganz kleinlaut an und bat darum, dass der Junior doch wieder mitmachen dürfte. Sie hat mir im Gegenzug versprochen, dass mir der Vater auch nicht wieder unter die Augen tritt (und sich auch daran gehalten) und von da an gab es nie wieder irgendwelche Probleme.
Im einfachsten Fall etwa durch ein Fenster oder einen Monitor, wo beispielsweise von einem Empfangsbereich aus das Kindertraining jederzeit mit verfolgt werden kann. Das schafft Vertrauen, nicht irgendwelche Verbote.
Vielleicht auch noch eine vereinseigene App in der man jederzeit den im Kind implantierten GPS Empfänger nachverfolgen kann? Nicht das sich der Nachwuchs außerhalb der elterlichen Kontrolle noch auf dem Weg zum Klo (ist das eigentlich auch videoüberwacht?) verirrt?
Wie bereits erwähnt ist so etwas alles andere als "einfach" zu bewerkstelligen. In Zeiten in denen man nicht mal mehr in der Schule oder dem Kindergarten einfach Fotos von der Gruppe / Klasse machen darf ohne Angst haben zu müssen verklagt zu werden ist der Vorschlag mal eben eine permanente Videoüberwachung (die dann gleich noch wer bezahlt, installiert und wartet?) einzuführen dermaßen abstrus - um nicht zu sagen idiotisch - das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Zwar keine Videoüberwachung aber ähnlich "tolle" Vorschläge von Eltern haben z.B. bei mir dann dazu geführt, dass ich den Trainerjob an den Nagel gehängt habe. Um die Kids hat es mir zwar wirklich leid getan, ich hatte aber einfach keine Lust und Nerven mehr mich mit (bestimmten) Eltern rumschlagen zu müssen. Mein Nachfolger hat glaube ich knapp 3 Monate durchgehalten bevor er das Handtuch geworfen hat. Danach hat sich keiner mehr gefunden der sich die Nerven für eine minimale Aufwandsentschädigung ruinieren lassen wollte. Und dann gab es einfach kein Kindertraining mehr.
Aber wenigstens können die Eltern dann ja wieder jederzeit die volle Kontrolle über ihre Kinder ausüben während diese zu Hause vor der Spielkonsole hocken...
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."