Alternative Zahlungsmittel sind durchaus sinnvoll (ein wenig Edelmetall), in den meisten Szenarien dürften aber gängige Tauschwaren noch viel wichtiger sein.
Bzgl. großer Finanzkrise (oder auch ein kleine persönliche, die oft besser vorhersehbar sind). Wenn man eine kommen sieht, sollte man meiner Meinung nach vor allem erstmal (so möglich) wichtig Investionen tätigen. Ist wichtiger als Edelmetalle zu kaufen.
Beispiele:
- Welche Güter kann ich länger lagern und benötige ich unbedingt (z.B. Nahrungsmittel, Saatgut, Medikamente, Brennstoff, unabhängige Stromquelle etc...)?
- Welche wichtige Reparaturen im Haus /am Auto kann ich jetzt erledigen (Haus isolieren, Heizung modernisieren, etc...)?
- Welche wichtige Anschaffung kann ich mir jetzt noch leisten (z.B. einen Holzofen nachrüsten, als Mieter ein kleines Grundstück mit Hütte kaufen etc...)?
- Wie kann ich meine Fixkosten senken (als damals die große Finanzkrise kam, habe ich bereits bevor wir in Kurzarbeit gingen meinen WT Vertrag gekündigt, weil es mir klar war, dass ich das Geld - inklusive hohe Fahrtkosten - erstmal für meine Familie benötigte)?
- Was wollte ich schon immer tun, dass ich mir dann nicht mehr erlauben kann (Lebenstraum jetzt erfüllen)
- Investion in Kurse die Fähigkeiten vermitteln, die mir dann hilfreich sind (während der Finanzkrise nutze ich die gewonnene Zeit für eine chinesisch Kurs, um für einen eventuellen Arbeitsplatzverlust und suche nach einem neuen Job besser gerüstet zu sein).
- Überlegen wie man sich dann Geld/Waren verdienen kann und dies vorbereiten
Nur so ein paar Ideen, da geht natürlich noch viel mehr