Zitat Zitat von MichaelII Beitrag anzeigen
Ähh hallo, wo wohnst du eigentlich?
Ostwestfalen-Lippe in NRW. Jeder Vermögens- und Anlageberater wird dir raten einen Prozentsatz von ca. 3 % oder auch mehr in physischen Edelmetallen anzulegen. Die bringen keine Zinsen, weil sie eben nicht risikobehaftet sind. Man muß das als private Versicherung sehen und ich habe mich für das Industriemetall Silber entschieden.

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Ökologisch betrachtet sind Cryptowährungen ein Desaster.

Wirtschaftlich betrachtet sind sie natürlich toll. Für die Rattenfänger.

https://blog.fefe.de/?q=Crypto

Paar Silbermünzen und Tauschgegenstände (bspw. Kippen - wer so was daheim haben mag, Feuerzeuge, Streichhölzer
uvm.) sind keine dumme Idee. Eben alles was an "low tech" wirklich gebraucht wird wenn der ganze High tech kram auf
einmal völlig nutzlos ist.

Übrigens noch ein Pluspunkt der Wim Hof Methode: man (er)friert nicht mehr so leicht.
Ich bezeichne mich selber als Libertären ( österreichische Schule der Nationalökonomie ... Hayek/von Mises ). Da gibt es die Theorie von einem freien Marktgeld. Bisher haben wir nur eine Währung - den Euro - und nur die EZB darf ihn erschaffen. Ich bin dafür, daß es mehrere Währungen gibt: Mit Gold gedeckte, Kryptowährungen, Euro was auch immer. Die Menschen entscheiden dann, welcher Währung sie vertrauen und welche sie nutzen wollen. Die wird sich dann durchsetzen .... ganz natürlich und ohne Zwang.

Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
Kannst Du genauer erläutern was Du meinst - oder einen Hinweis geben?

Sonst klingt es so sehr nach Marios "einfach mal googlen".
OK ... Ich mache jetzt Feierabend und schreibe nachher einen längeren Text mit Quellenangaben. Also nix mit Verschwörungstheorien oder ähnlichem ... alles fundiert. Dauert nur etwas.