Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
At Querulant

Hmh, das nur auf Core zu reduzieren , halte ich ( für mich) als ein wenig oberflächlich betrachtet . Ich kenne Core training ala Fitnessstudion aber auch Kraft aus Rumpf ala "inneres Dingsbums" ( man getraut sich kaum davon zu sprechen) .
Und das unterscheidet sich doch sehr . Aber egal . Danke für die Ausführung.

Interessant finde ich deine Einschätzung zur Komfortzone . Das sind auch meine Erfahrungen . Sobald Kräfte nicht mehr von vorn oder eben aus der Pushhandskonstellation kommen , geht sehr schnell Entspannung und Struktur flöten .
Auf deutsch . Angriffe die aus der Flanke kommen bzw. wenn du in die Flanke kommst , können nur wenige umschalten oder es zu ihren Gunsten nutzen, eben weil , ......wie du schon sagst , es nicht geübt wird.
Und was der Körper nicht kennt , z.b. Durch training , das kann er auch im Ernstfall nicht abrufen . Weil die Muster nicht vertraut sind.
Deshalb bin ich eben auch der Meinung , man braucht ein solides Handwerk dazu.

Klar , jetzt könnte man Fragen , warum nicht gleich ein richtiges Handwerk ? ...naja , weil irgendwann NUr das Handwerk , zu wenig ist . Xd
Ja, Positionierung wird nicht geübt, da es schlicht und ergreifend nicht im System enthalten ist. Die ist aber oft sehr entscheident im Kampf. Man verlässt sich oft viel zu sehr auf seine Kontrolle, die im Training vom Partner fast nie auf die Probe gestellt wird.
Allein die vorgeschrieben Haltung des Kopfes (Point 5: straighten crown, also den Scheitelpunkt nach oben richten) ist meiner Ansicht nach extremst fahrlässig, da man sein Kinn quasi auf einem Silbertablett serviert. So etwas würde ich niemals unterrichten.