Auf der einen Seite sagst du, man muss nur so tun als ob man jermanden tötet und das reicht aus um die Psyche vorzubereiten.
Auf der anderen Seite sagst du, wenn man eine Kampfkunst übt ohne VK, dann ist es keine "richtige" Kampfkunst.
Glaubst du nicht dass es nicht an der Kampfkunst liegt, sondern dass es die Entscheidung von Individuen ist, wie und was sie trainieren wollen?
Im ZXD ist der Fokus sehr stark nach innen gerichtet, dh wenn ich Rücksicht auf meinen Partner nehme, kann ich gar nicht mein volles Potenzial nützen und nicht wirklich Aliveness üben. Ich versuche manchmal für ein, zwei Sekunden mich nur auf mich zu konzentrieren und versetze oft den Partner in eine Lage in der höchstwahrscheinlich verletzt wird wenn ich weiter mache. Deswegen ist sogar Sparring für mich persönlich nicht Alive genug. Und mir ist es nun mal wichtig meine Partner und Schüler nicht zu verletzen, auch wenn ich ihnen gar nicht beweisen kann, wie gefährlich gewisse Dinge sind. In einer ernsten Situation würde ich aber keine Rücksicht nehmen ... ich hab meine Erfahrungen auf der Strasse schon gehabt und weiß da gibt es kein Fairplay.
Trotzdem ist für mich Zhong Xin Dao viel mehr ein Forschungsgebiet auf dem ich meinen Körper und Geist erkunden kann, und der Kampfaspekt ist ein Nebenprodukt.
“We as martial artists, we should kick ass, so why do we want to train harmony and balance? Martial arts is not only for fighting. Chinese martial arts – Kung Fu, is about cultivation. Therefore it consists of health, martial, and mental / spiritual to understand ‘who you are’. In other words, to have balance and harmony to be HAPPY. You want to be a happy person. I’m a happy person versus I’m an angry person is different. If I’m a happy person, you are along with nature. Practically speaking, nature has no freedom. If you’re not with nature, you’re against nature. If you’re not with nature, it kicks your ass. That means you kick your own ass. So you train balance and harmony and you still can kick ass. You don’t want to train angry mental to kick ass.” – GM Sam F.S. Chin