Ok, eigentlich war das Thema für mich durch. Es geht darum das es eine ganze Menge Menschen gibt, die Waffenkampf üben.
So sie das tun eignen sie sich die körperlichen Fähigkeiten und Strategien um zu töten an.
Das bedeutet auch, das man weiß (bzw. wissen sollte), was welche Aktion im Körper des anderen bewirkt. Im guten wie im schlechten.
Die von dir genannten Gruppen üben im Normalfall keinen Waffenkampf (AiKiDo wieder ausgenommen - obwohl darüber lässt sich streiten).
Allerdings hat jede der genannten Gruppen das noch als Potential. Ein trainierter Boxer (ne, kein Profiboxer) hat ausreichend Schlagkraft um die Halsmuskulatur eines untrainierten, mit einem Cross zu überlasten. Wenns gut läuft ist es "nur" ein Schleudertrauma, wenns schlecht läuft bleibt der untrainierte liegen. Mach mal ein Schulter- oder wegen mir auch nur ein Knierad mit jemandem ohne gute Fallschule auf normalem Boden (also ohne Matten).
WIll sagen, die Möglichkeit mit dem Gelernten zu töten, haben die von dir genannten Gruppen auch. Sie trainieren allerdings nicht mit diesem Gedanken im Hinterkopf.
Ob nun Leute die mit diesem Gedanken im Hinterkopf bessere Kämpfer sind als VK-Wettkämpfer, wage ich zu bezweifeln.
Ob man Tötungsabsicht trainieren sollte ist nochmal eine ganz andere Frage. Aus meiner Sicht auch nur bedingt sinnvoll. Liegt am Kontext. Möchte ich ungern in breiter Masse sehen.
Darüber hinaus kann das nahezu jeder (aus meiner persönlichen Sicht) wenn der Druck (Angst, Wut) hoch genug ist.
Eigentlich geht es doch eher darum seine kognitive Fähigkeiten unter Hochstress aufrecht zu erhalten.
Zitat:"Ein Messer im Sport zu schwingen heißt nicht, töten zu üben, genau wie Fechten nicht "Töten üben" ist."
Das habe ich ernsthaft nicht verstanden.
Dass ein Sportfechter das ausblenden kann, das kann ich nachvollziehen. Aber das mit dem Messer nicht. - Klar als netter Mensch kann man sich ja in biomechanical-cuts üben. Das Verkrüppelt ja nur.
Aber mal ernsthaft, wie willst du mit einer Waffe, z.B. einem Messer, trainieren wenn du die tödlichen und verkrüppelnden Aspekte weglässt. Anders gefragt warum dann überhaupt das Messertraining.
Was mir aber aufgefallen ist. Könnte es sein das du "töten üben" mit "Tötungsabsicht trainieren" in einen Topf wirfst?
Für mich ist "töten üben" normaler Bestandteil des Trainings, des FMA-Trainings, des Krabbi's, des jap. Schwerttrainings und auch im HEMA (sorry für die, welche ich nicht aufgezählt habe).
"Tötungsabsicht trainieren" jedoch nicht. Letzteres hat für mich im zivilen Bereich, nur eine sehr geringe Existenzberechtigung. - Aber auch das ist ein ganz anderes Thema.
So, das war jetzt aber hoffentlich wirklich zu dem Thema von meiner Seite, zumal das mittlerweile sowas von OT ist.
Liebe Grüße
DatOlli