Die Umschreibungen sind leider oft Blödsinn. Die Kraft die damit "versucht" wird zu beschreiben ist aber durchaus real, und das Ergebnis von trainierter Muskulatur mit chemischem "Nachbrenner". Meiner Meinung und der Symptomatik nach wird da in kürzester Zeit alles an ATP verstoffwechselt was in der Muskulatur gespeichert ist, auf einen Schlag. Darum ist damit je nach Intensität auch schnell Ende.
Das bedeutet aber auch, unter anderem weil da ein Extremmodus des Körpers ausgelöst wird, dass das nicht mal eben zu lernen ist, sondern mehr oder weniger lange dauert bis man dem Körper abgerungen hat das ausserhalb von Todesgefahr zu aktivieren. Dafür war das mal da, Existenzkampf auf der Flucht oder im Angriff. Man empfindet das als kurzfristig extrem ansteigende Körperkraft, die auch je nachdem wie die "Hardware" das tut extrem ruckartig kommt.
Dieser Modus wird dann greif- und nutzbar, wenn die entsprechende Steuerung sich mit dem "Normalen" verbindet. Für mich war das nicht vorhersehbar, das kam sieben Jahre nachdem ich mit den Grundlagen angefangen habe - und zwar von alleine, einfach so, beim Basketball spielen. Danach wurde das genauer und mehr, und ging nach 3 Jahren auch langsam wieder weg. Ich möchte eigentlich gar nicht darüber reden weil da von den Bekloppten so viel Laberei kommt. Es ist aber möglich das langsam zu erarbeiten, und wenn man nicht übertreibt es ne gewisse Zeit zu behalten. Je nachdem wie gut der Körper trainiert ist, tut dieser Modus aber schlicht WEH, weil die Knochen bzw. Haltestrukturen es nicht aushalten. Ich habe mir dabei die Oberfläche des Ellbogengelenks abgeschert, weil die nicht fest genug war.
Es bringt nichts diese Möglichkeiten zu mystifizieren, oder mit ungenauen oder irreführenden Dingen zu erklären. Die Metapher "vom Bus angefahren" ist aber nicht verkehrt, das fühlt sich bei relativ starken Menschen von ein bischen Gewicht auch so an. Nicht weil man das "will", "wie ein Rad sein das ..." etc. pp., sondern weil deren Körper es kann und tut. Ganz viel Kraft drückt recht wenig Kraft einfach weg, genauso wie ein Raab nicht mal ne Zehntelsekunde gegen einen Big Show gegenhalten konnte. Eine Frau vom Gewicht von Daria würde, falls sie das auch schon hinkriegt, etwa beim Doppelten ihrer normalen liegen, aber gegen einen 140kg-Mann macht die dann auch genau überhaupt nichts weil der halt als Ausgangskraft das Vierfache hat. Als Impuls hat aber auch ein leichterer Mensch dann schon mehr als ordentliche Wirkung, und kann jemanden der keine übermässigen Nehmerfähigkeiten hat ausknocken wo das ohne diese Fähigkeit nicht klappt. Es ist einfach KRAFT. Und davon viel.
Geändert von Klaus (16-04-2019 um 23:03 Uhr)
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)