Seite 27 von 36 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Leistungssportler trainieren nicht lange und viel? Der Witz war gut.
    Erklärt aber auch immer noch nicht, warum die die es können die WKszene nicht mal aufräumen.
    Aus meiner Sicht liegt das an der komplett differenten Herangehensweise. Hatte ich glaube auch schon getippt.

Die traditionellen KK's (wegen mir auch die tcma's) arbeiten (üben) aus einem "Waffendenken" heraus. Deshalb will alles kontrolliert werden, deswegen das "Arme kreuzen" u.s.w..

Im VK_Sport habe ich gelernt, dass Distanztiming und Positioning das "A & O" sind.

In einem Vergleichskampf, wird das "Arme kreuzen" und "Arme jagen", aus meiner Sicht, immer gegen Distanztiming & Positioning verlieren.

Im Waffenbereich ist es vermutlich (vmtl. weil ich zum Glück bisher keine Möglichkeit hatte das zu verifizieren) andersherum.

Wer jetzt glaubt man müße nur die Arme in den Angriff bringen um mit dem "Kreuzen" zu bestehen... Viel Spaß damit.

Liebe Grüße
    DatOIli

Gast Gast

Standard

@ Lubo ILC

Gibt es den jemanden in Österreich der das kann und den man spüren und vl. eine freie Runde drehen kann?

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

@ Lubo ILC

Gibt es den jemanden in Österreich der das kann und den man spüren und vl. eine freie Runde drehen kann?
    Ich bin ZXD ILC Schüler Level 7 und Instruktor Level 2, und ich kann dir auf jeden Fall einen kleinen Einblick gewehren, womit wir uns so beschäftigen. Dann kannst du sicher ganz einfach beurteilen, ob dir persönlich, unser Training was geben würde oder auch nicht.

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Im Waffenbereich ist es vermutlich (vmtl. weil ich zum Glück bisher keine Möglichkeit hatte das zu verifizieren) andersherum.
    Auch mit Waffe gewinnst oder verlierst du durch Positionierung und Timing. Auch wenn du - je nach Distanz - die gegnerischen Gliedmaße kontrollieren willst, heißt das nicht zwingend Kontrolle durch Kontakt. Wir versuchen zb den Gegner aus einer überlegenen Position mit Schlägen einzudecken, da gibt es natürlich auch Checks etc. aber hauptsächlich funktioniert das durch Positionierung.

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich bin ZXD ILC Schüler Level 7 und Instruktor Level 2, und ich kann dir auf jeden Fall einen kleinen Einblick gewehren, womit wir uns so beschäftigen. Dann kannst du sicher ganz einfach beurteilen, ob dir persönlich, unser Training was geben würde oder auch nicht.
    Das klingt sehr interessant, was für Schuatzausrüstung wäre denn erwünscht wenn man sich mal kämperisch austesten würde?

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Das klingt sehr interessant, was für Schuatzausrüstung wäre denn erwünscht wenn man sich mal kämperisch austesten würde?
    Also ich hab kein Interesse getestet zu werden, möchte weder verletzt werden noch selber wen verletzen. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten dir gewisse Qualitäten zu zeigen, damit du einen Einblick bekommst.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Ich habe nicht behauptet dass Leistungssportler nicht lange trainieren. Aber ein Leistungssportler fängt üblicherweise mit 17, 18 seine Karriere an. D.h., wenn er endgradig entwickelt sein wollen würde, müsste er mit 10 Jahren anfangen. Da haben viele ihren Leistungssport noch nicht angefangen, oder denken über sowas nicht nach.

Tatsächlich hat man von "IMA-Training", nämlich dem Grundlagentraining, IMMER was. Bessere Balance, bessere Erholung, im Niedrig- und Mittellastbereich bessere Ökonomie. Halt graduell ansteigend von Null über ein bischen bis mehr als ordentlich. Mit gerade mal 30 Minuten Training pro Tag, oder sogar weniger. Warum das wenige tun ? Weil es viele Leute gibt die allem gegenüber "skeptisch" sind was nicht direkt voll reinknallt. Mit Apotheke macht man viel schneller Fortschritte.

Und so ganz richtig ist das auch nicht, ist nur ne blödsinnig-stumpfsinnige Behauptung von Leuten die gerne alles in Bausch und Bogen abtun was sie nicht selbst machen. Dirk Nowitzki hat letztens erwähnt dass er Yoga macht, das geht in die gleiche Richtung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Also ich hab kein Interesse getestet zu werden, möchte weder verletzt werden noch selber wen verletzen. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten dir gewisse Qualitäten zu zeigen, damit du einen Einblick bekommst.
    Und genau hier liegt das typische Problem der CMA, man bewegt sich nur in seinen abgesteckten Übungen.
    Ich komme selber aus der Chinesenecke, ich habe zig solcher toller Übungen schon gesehen und gespürt und bin oft genug dominiert worden, schlicht weil es eine Übung war.
    Was sagt das über die kämpferischen Qualitäten aus? Eben gar nichts weil das Setting schlicht nicht so offen ist, dass es Rückschlüsse zulässt.
    Im richtigen setting und mit der richtigen Erwartungshaltung kann man alles beweisen.
    Und zum Thema verletzen, ich habe KKler erlebt die konnten mich im Sparring völlig dominieren, verletzt wurde ich da nie.
    Und auch sagt schon viel über das Können im ILC aus.
    Geändert von Gast (17-04-2019 um 12:52 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht behauptet dass Leistungssportler nicht lange trainieren. Aber ein Leistungssportler fängt üblicherweise mit 17, 18 seine Karriere an. D.h., wenn er endgradig entwickelt sein wollen würde, müsste er mit 10 Jahren anfangen. Da haben viele ihren Leistungssport noch nicht angefangen, oder denken über sowas nicht nach.

Tatsächlich hat man von "IMA-Training", nämlich dem Grundlagentraining, IMMER was. Bessere Balance, bessere Erholung, im Niedrig- und Mittellastbereich bessere Ökonomie. Halt graduell ansteigend von Null über ein bischen bis mehr als ordentlich. Mit gerade mal 30 Minuten Training pro Tag, oder sogar weniger. Warum das wenige tun ? Weil es viele Leute gibt die allem gegenüber "skeptisch" sind was nicht direkt voll reinknallt. Mit Apotheke macht man viel schneller Fortschritte.

Und so ganz richtig ist das auch nicht, ist nur ne blödsinnig-stumpfsinnige Behauptung von Leuten die gerne alles in Bausch und Bogen abtun was sie nicht selbst machen. Dirk Nowitzki hat letztens erwähnt dass er Yoga macht, das geht in die gleiche Richtung.
    Wie kann man sich nur so oft widersprechen in einem Post?

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und zum Thema verletzen, ich habe KKler erlebt die konnten mich im Sparring völlig dominieren, verletzt wurde ich da nie.

Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Warum trainieren professionelle Kämpfer eigentlich nicht nach diesen Methoden? Hier geht es immerhin um zig Millionen die man verdienen kann, das Interesse müsste ja ungebrochen sein? Wann kommt der nächste Champ der seit Kind diese inneren Methoden trainiert und wie ein fahrender Zug alles weg räumt? Wieso trainieren nicht sämtliche Leistungssportler wo es darum geht kurzzeitig extreme Kraft oder Leistung aufzuwenden diesen "Modus"? Warum findet man nicht ein vernünftiges Beispiel eines IMAlers der kämpferische Fähigkeiten besitzt? Wenn ich, wie Uruk schon sagte, in den örtlichen Ringer oder Boxerverein gehe sind mindestens 90% der Leute da in der Lage ihr Zeug gegen unkooperative anzuwenden, also zu kämpfen. Schaue ich mir die Teilnehmer klassischer IMA an sind das alte, dickbäuchige oder lauchige Laberbacken.
    Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt .
    Mal ein paar Punkte .

... Du siehst ja auch hier an Board die allgemeinen Reaktionen von Leuten die eher aus dem Wettkampfsport kommen .
    Sehr oft eher belächelnd , wenns gut geht erst mal nur zweifelnd .
    Teilweise Neugierde wie z.b. Bei Kannix letztens zm Thema Bagua aber gleichzeitig , das klare Statement das er sich bestimmt nicht neu orientieren wird . Xd. Und er ist Trainer und Sportler. ,!

In meinen Augen ist das auch ein generelles Phänomen , wenn es um dieses Thema geht .
    Die Bereitschaft im eigenem Training was zu ändern , was sich bis dahin bewährt hat , ist gering . Und auch verständlich . KEIN raum für Experimente.

.... Dann kommt das Thema ZUGANG . Das fehlte mir auch lange Zeit .
    Anders gesagt ,... Wäre ich an die Sachen vor 20 Jahren gekommen , wären sie mit Sicherheit interessant gewesen , aber ich hätte garantiert nicht mein Training , was auf Kraft und Dynamik und Kondi , ausgelegt war, geändert . Never.

Ohne diesen Zugang , kein Üben , ..ohne Üben , kein Verstehen . ..... DAS ist im übrigen auch der Weg der MEISTEN Kritiker hier .......SIE KRITISIEREN ETWAS , WO SIE KEIN ZUganG HABEN.

....Wenn ich mit Leuten aus andren Bereichen arbeite um mal zu testen oder zu zeigen was gemeint ist , dann ist immer das gleiche Bild .
    Gerade was die Strukturarbeit angeht , ist das alles für sie sehr interessant bis hin zum Staunen , und manchmal auch , Kommentare , wie " du musst mir zeigen wie das geht" , aber nicht einer macht die Übungen dazu mit der nötigen Aufmerksamkeit , dem hineinhören , reflektieren . ...NICHT EINER. Das ist mein ERNST .

Die üben dieses komischen Übungen , so wie sie es von ihrem Training her gewohnt sind ..... Auf Zeit ! , mit Anstrengung , mit Wollen , mit falscher Intensität . .... Dann irgendwann hörn sie auf, weil es nicht voran geht .
    KANN ES AUch nicht. Weil sie aus einer Kultivierung , aus einer Umstrukturierung , wieder ein Kamfsporttraining machen . Sie machen das was sie immer gemacht haben , nur mit neuen Bewegungen . ABER , die Effekte sind nur zum Teil ein Ergebnis der Übungen .
    Das Wichtigste ist nunmal , die ART UND WEISE der Übungen ..... So funzt das nicht .
    Hier fehlt sehr oft einfach ein grundlegendes Verständnis , ein Zugang zu dieser Art des Übens. Hab ich oft erlebt , leider .
    Ist nicht wertend , sind nur Fakten .

..... Dann sieh dich auch mal hier im Forum um. Fast alle die dahin gefnden haben , haben vorher etwas anderes gemacht . Es brauchte also eine gewisse Zeit , ein gewisser Werdegang , bis das Verständnis reif dafür war sich umzusehen und auch anzunehmen. .. Die hatten alle einen Weg hinter sich und erst zu einer bestimmte Zeit , waren sie bereit das Alte her zu geben und sich dem Neuen hin zu geben .
    Das das Alte dadurch besser wurde , haben glaube , die Meisten auch erst mit der Zeit erkannt , beobachtet.

Dazwischen , ENTSTEHT MEIST ERST MAL EIN LOCH , in der Entwicklung. Gerade Sportler sind nicht bereit dieses Loch in deer Entwicklung , zu akzeptieren. Wenn sie noch auf Leistung und Wettkämpfe angewiesen sind .
    Die Systeme arbeiten einfach konträr . Müssten sie aber nicht , ist aber leider so .

Wenn schon Sportler , die das ja umsetzen müssen , sich derart schwer tun damit , wie ist das dann erst mit den Trainern , die ja ebenso einen Zugang dazu benötigen , sonst können sie es ja nicht rüberbringen , es nicht vermitteln , selbst wenn sich mal ein Sportler talentiert anstellt.

In meine Augen ist in erster Linie die Frage des Zugang dazu und die Bereitschaft zu ändern , der große Faktor , weshalb , zumindestgrundlegende Dinge , nicht integriert werden.

Nachtrag . Es wurde ja oft genug , klar gestellt , das diese Einteilung innen/ aussen , nicht wirklich existiert . Ich sehedas auch so .
    Wir sind alle mit dem gleichen Bauplan hier .
    Aber es existiert ein Unterschied im Fokus unseres Übens und unser Körper passt sich den Reizen entsprechend an . Also entscheidet unser Fokus , welche Qualitäten bevorzugt entwickelt werden . Und die Unterichtsmethoden , die Trainingsinhalte , geben den Rahmen und die Richtung dazu vor ......... Das ist alles .
    Geändert von Cam67 (17-04-2019 um 13:03 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Kannix Gast

Standard

Klingt wie eine chinesische Verkaufsveranstaltung.
    Ich will jemanden schlagen und dann explodieren meine Hände.
    Weil das zu fantastisch klingt, wird abgemildert. Kann bestimmt nicht schaden und bringt auch Leistungssportlern was. Wie auch Aspirin

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Und genau hier liegt das typische Problem der CMA, man bewegt sich nur in seinen abgesteckten Übungen.
    Ich komme selber aus der Chinesenecke, ich habe zig solcher toller Übungen schon gesehen und gespürt und bin oft genug dominiert worden, schlicht weil es eine Übung war.
    Was sagt das über die kämpferischen Qualitäten aus? Eben gar nichts weil das Setting schlicht nicht so offen ist, dass es Rückschlüsse zulässt.
    Im richtigen setting und mit der richtigen Erwartungshaltung kann man alles beweisen.
    Und auch sagt schon viel über das Können im ILC aus.
    Ich muss weder dir noch mir etwas beweisen.
    Wenn es ums Kämpfen geht, sind es immer zwei Individuen die sich mit einander messen. Kämpferische Qualitäten sagen nichts über eine System aus sondern höchstens über den jenigen der es trainiert. Wenn sie ungefähr gleich sind gewinnt an einem Tag der eine, an einem anderen der andere.
    Zuerst sprichst du davon dass Übungen nicht aussagekräftig sind, aber dann behauptest du dass man im Sparring dominieren kann ohne den anderen zu verletzen. Sparring ist auch nur eine Übung. Und auch bei einer Übung kann man sich oder den anderen (muss ja nicht vorsätzlich sein) verletzen. Ein echter Kampf ist etwas anderes.

Was man aber auf jeden Fall im ZXD trainiert ist sich nicht von seinem Ego leiten zu lassen.

Wenn du glauben willst dass jeder der ZXD ILC trainiert nichts drauf hat, dann werde glücklich damit. Mir kann es egal sein.
    Wenn du dein Horizont erweitern willst, dann bist du gerne willkommen dich mit mir auszutauschen.

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Auch mit Waffe gewinnst oder verlierst du durch Positionierung und Timing. Auch wenn du - je nach Distanz - die gegnerischen Gliedmaße kontrollieren willst, heißt das nicht zwingend Kontrolle durch Kontakt. Wir versuchen zb den Gegner aus einer überlegenen Position mit Schlägen einzudecken, da gibt es natürlich auch Checks etc. aber hauptsächlich funktioniert das durch Positionierung.

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Stimmt. Ich schrieb Waffenbereich, War blöd ausgedrückt und zu allgemein. Ist ja kein entweder / oder. In den FMA schon gar nicht. Da arbeite ich ja auch mit beidem.

Ich hoffe es war trotzdem zu erkennen was ich meine. In der Gewichtung des Übens.

Liebe Grüße
    DatOlli

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Vll. Noch kurz zur Gegenseite , damit es keine Mißverständnisse gibt.

Weil eben Zugang und Verständnis in meinen Augen soo wichtig sind , um es zu kultivieren und auch anwenden zu können , findet man auch manchen Übungsgruppen , so viele , die nur Bilder ablaufen , oder Arme rühren aber nicht wirklich wissen was sie tun .
    Erst Recht nicht als Anwendung in einen realen Kampf . Wenig bis kein Verständnis für das Eigene Tun , und zusätzlich NULL Rüstzeug (muskulär und technisch ) aus normalen Kampfsportarten , um zumindest diese Defizite abfedern zu können .
    Das kann nur nach hinten los gehen.

Ein Freund von mir hat eine kleines taiji studio. ...ständig fragen die nach neuen Bildern , neuen Bewegungen . ABER wenn es um Basisübungen geht , um ein grundlegendes Verständnis für Das Bewegen INNERHALB der Form zu vermitten geht , da wird es ihnen schnell zu langweilig .

Wenn man ihnen dann erklärt , das eine Form laufen NUR Sinn macht , wenn ich diese Grundlagen ständig in jeder einzelnen Bewegung , Handhaltung , jeden Schritt , Wendung , beherzige , umsetze , weil sonst ist es nur Ausdruckstanz , dann gucken die dich mit riesen Augen an.

Wenn man dann Einen Schritt weiter geht und sagt, wenn du das alles beherzigst in jeder deiner Bewegung , dann brauchst du keinerlei Form , dannist es egal was für ene Bewegung du gerade machst , dann ist Aus. Dann ist Essig ..... Sie verstehen es einfach nicht ..
    Sie ahnen etwas bei den Partnerübungen , aber es fehlt einfach der Motor in ihnen , es auch so umzusetzen.

Das ist die Kehrseite.
    Ab hierverstehe ich alle Kritken der Kritiker , denn soo kann es auch nicht funktionieren.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 27 von 36 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer