Vll. Noch kurz zur Gegenseite , damit es keine Mißverständnisse gibt.

Weil eben Zugang und Verständnis in meinen Augen soo wichtig sind , um es zu kultivieren und auch anwenden zu können , findet man auch manchen Übungsgruppen , so viele , die nur Bilder ablaufen , oder Arme rühren aber nicht wirklich wissen was sie tun .
Erst Recht nicht als Anwendung in einen realen Kampf . Wenig bis kein Verständnis für das Eigene Tun , und zusätzlich NULL Rüstzeug (muskulär und technisch ) aus normalen Kampfsportarten , um zumindest diese Defizite abfedern zu können .
Das kann nur nach hinten los gehen.

Ein Freund von mir hat eine kleines taiji studio. ...ständig fragen die nach neuen Bildern , neuen Bewegungen . ABER wenn es um Basisübungen geht , um ein grundlegendes Verständnis für Das Bewegen INNERHALB der Form zu vermitten geht , da wird es ihnen schnell zu langweilig .

Wenn man ihnen dann erklärt , das eine Form laufen NUR Sinn macht , wenn ich diese Grundlagen ständig in jeder einzelnen Bewegung , Handhaltung , jeden Schritt , Wendung , beherzige , umsetze , weil sonst ist es nur Ausdruckstanz , dann gucken die dich mit riesen Augen an.

Wenn man dann Einen Schritt weiter geht und sagt, wenn du das alles beherzigst in jeder deiner Bewegung , dann brauchst du keinerlei Form , dannist es egal was für ene Bewegung du gerade machst , dann ist Aus. Dann ist Essig ..... Sie verstehen es einfach nicht ..
Sie ahnen etwas bei den Partnerübungen , aber es fehlt einfach der Motor in ihnen , es auch so umzusetzen.

Das ist die Kehrseite.
Ab hierverstehe ich alle Kritken der Kritiker , denn soo kann es auch nicht funktionieren.