Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: BJJ Anfänger als unsportlicher Enddreißiger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ...



    OT: Ich bin zwar deutlich jünger, aber auch mir hat Ginastica Natural das (sportliche) Leben deutlich einfacher gemacht. Kann ich also auch nur wärmstens empfehlen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.864

    Standard

    Nach 25 Jahren als Coach kann ich nur sagen, ich würde Lügen, wenn ich BJJ hier als Gesundheitssport propagieren würde. Leicht, locker, kann jeder machen, passiert nix......

    Das ist einfach nicht der Fall. Ich habe als Trainer zum Glück auch nicht viele katastrophale Verletzungen im Training erleben müssen, von daher würde ich es weniger gefährlich als z.B. Fußball oder Handball einschätzen, aber ich würde auch einen 40 jährigen Sportanfänger defintiv nicht zu Fußball und Handball raten.:-)

    Das Problem des BJJ liegt in seiner Struktur:

    Das Ziel im BJJ ist es, die Gelenke des Körpers so zu manipulieren, das sie an die Grenze ihres Bewegungsradius kommen. Egal ob Armhebel, Fußhebel, etc. es geht immer darum, die Struktur des Körpers zu manipulieren und eben kurz davor aufzuhören, um keine schweren Verletzungen zu riskieren.

    Und wenn man sich diesem Spiel aussetzt, ist es doch logisch, das immer mal wieder ein bisschen zu weit gedreht wird und es zwickt und weh tut. Auch wenn dabei keine schweren Verletzungen passieren, es summiert sich und führt auch mal zu chronischen Sachen.

    Dazu kommt, das die Körpermechanik und Körperwahrnehmung bei unsportlichen Menschen nicht so gut ist und dadurch gefährliche Situationen verschärft, oder nicht erkannt werden.

    Ein weiterer Punkt ist, das Beweglichkeit nichts mit Lockerheit zu tun hat. Beweglichkeit ist eine bewusste Entspannung bestimmter Muskeln, ohne Druck von außen.

    Lockerheit beim Rollen ist eine Mischung aus dosierter exzentrischer (abbremsender Kraft) einer guten Körperstruktur, um maximale Stabilität in den Gelenken zu erreichen und der Fähigkeit sich durch korrekte Bewegungen dem Druck des Gegners zu entziehen.
    Dazu kommt eine entspannte Atmung und eine mentale spielerische Seite.......

    Ich liebe Kampfkunst, ich würde auch jedem der Kampfkunst liebt sagen, mach es und zahl den Preis, er ist es mehr als wert.

    Aber Menschen die einfach nur einen Ausgleichssport suchen würde ich defintiv kein BJJ empfehlen.

  3. #3
    1789 Gast

    Standard

    Wie in einem Laden gerollt wird, ist immer vom Chef dort abhängig.
    Wenn es dem Chef dort egal ist, dann geht es halt rund. Und nach paar Jahren hat das so ne Eigendynamik, das man das dann definitiv nicht mehr stoppen kann.
    Wenn der Chef dort hingegen den Leuten von Anfang an klar macht, auf seine trainingspartner aufzupassen, wird dort eine andere roll Kultur vorliegen.
    Für das richtige Gas geben sollten die Wettkämpfe da sein.

    Gruss1789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA oder BJJ & MT als Anfänger
    Von Ace_ im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-10-2016, 08:40
  2. Frustationsproblem BJJ Anfänger
    Von Sticki im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-10-2016, 15:35
  3. Unsportlicher sucht Kampfsport
    Von soyMe im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-07-2013, 11:15
  4. BJJ Anfänger FAQ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 15:38
  5. BJJ Turnier als Anfänger?
    Von *MU* im Forum Grappling
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 19:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •