Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
Ehrlicherweise kann ich dir jetzt nicht sagen: Klar einfach weiter machen, das wird schon......

BJJ ist ein extrem intensiver Sport bei dem sich Steifheit, Unsportlichkeit, fehlendes Körpergefühl, etc. gnadenlos auf den Körper auswirkt.

Ich würde sagen 90% der Leute die spät und ohne Grappling / Kampfkunst Background anfangen, hören schnell, meistens wegen ständiger Verletzungen wieder auf.

Das ist nicht schlimm, einfach nur Fakt und es ist besser aufzuhören, als ne richtig schwere Verletzung zu riskieren.

Es gibt auch Ausnahmen, ich hab z.B. einen Schüler der mit Ende 30 angefangen hat und jetzt mit Mitte 40, dreimal die Woche auf der Matte steht und intensiv rollt.

Klar ist der körperlich ziemlich angegriffen, aber Spaß am BJJ überwiegt und das seit 7 Jahren.

Und um ein großes Vorurteil gleich mal auszuräumen, natürlich gibt es öfters "übereifrige" Trainingspartner die einen verletzen, aber meistens ist es die eigene Verkrampfung die dafür Verantwortlich ist, das man sich verletzt und da sowas relativ unbewusst passiert, kann man das nur schwer kontrollieren.
Den gleichen Text haste mir 2011 gedrückt.
Bin deswegen nach Köln zu Peter Schira.
Der hat mir im ersten Training direkt gesagt, dass ich gynastica natural von A. Romano trainieren soll,wenn ich in höherem Alter noch ne lockere hüfte bekommen soll.
Inzwischen bin ich mit 48 purple belt.

Gruss1789