Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
Du machst es einem wirklich schwer. Irgendwie kann man das so nicht stehen lassen und anderseits müsste man dermassen ausholen, um was dazu zu schreiben, dass man es eben doch lieber bleiben lässt. Zumal du mit dem Kaugummi-Prosatext von Klaus auch noch Unterstützung bekommen hast.
dann will ich dir entgegen kommen. ist es möglich so ein Sehen für Bewegung , für Strukturen zu entwickeln ? definitiv jaaa.
doch ich sehe es auch so "in aller Wahrnehmung , nimmst du lediglich deinen eigenen Zustand wahr " (Fichte ???) . und das ist der Punkt. deine Wahrnehmung.

du kannst nur sehen , im Sinne von erkennen, was du verstanden hast . W
Wenn also zwei Mann etwas tun . z.b. KSler was du noch nicht durchschaut , noch nicht verstanden hast , sei es ein Element wie z.b. Dynamik , oder eben IHRE Struktur , dann kannst du auch nicht erkennen , ob es richtig oder falsch ist . du hast nur dein momentanes Level an Verständnis zur Verfügung .

das Auge ist sehr leicht zu täuschen . um die Täuschung zu überwinden , braucht es ein Verständnis .
hier ist der Knackpunkt ...... bis zu einem bestimmten Punkt trifft das zu was du schreibst ,(zum Thema Sehen ) ab einem bestimmten Punkt und der wird von deinem verständnis diktiert , siehst du nur noch dein Unverständnis aber nicht das was sie tun. das gilt für jeden , auch für mich und jeden anderen.

Die Kunst ist nun , diesen Punkt zu erkennen und zu akzeptieren. letzteres ist das Schwierigste.