Seite 84 von 221 ErsteErste ... 3474828384858694134184 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.246 bis 1.260 von 3311

Thema: Homöopathie

Arrgh! Gast

Standard

Zu ergänzen wäre dazu noch:
    - Die Nullhypothese (quasi der Startpunkt) ist erstmal, dass Homöopathie eben nicht wirkt - es gibt keinen sinnvollen Wirkmechanismus, und die Methode ist älter als klinische Evaluationen. Blöd gesagt, gibts schlicht keinen Grund, dass Homöopathie funktionieren sollte. Von daher bräuchte es schon solide Hinweise, dass das Geschüttle irgendwas kuriert (außer gestörte Geldflüsse).
    - die "positiven" Studien sind entweder methodisch ein Graus (Homöopathen lieben Studien ohne Kontrollgruppe und nehmens gern mit der Verblindung nicht so genau), oder kriegen die Daten zurechtgerechnet (ein schönes Beispiel, über das ich vor ner Weile auf ner Skeptikerseite gestolpert bin: Homöopathika, die den Krankheitsausgang nur und genau 48h nach Beginn der Einnahme positiv im Vergleich zur Kontrolle beeinflussten).
    - "versuchen zu widerlegen" ist die normale Herangehensweise an eine Hypothese. Falsifikationismus: Gegenbeispiele suchen. Der Trick der Homöopathenlobby (und strenggenommen eigentlich aller Herrschaften in der Richtung) ist nur, Gegenbeispiele und Widerlegungen zu ignorieren oder
    wegzuerklären.

Von daher: Daran ist man durchaus strukturiert rangegangen (ich empfehle Lektüre von Edzard Ernst), die Homöopathen geben nur keine Ruhe.

Aber: Selbst ITler, also weit weg vom Fach, also mit Vorbehalt zu genießen.

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Talking

Man muß halt ganzheitlich rann gehen...
    ...und dann immer schön die Ursachen bekämpfen.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich bin ja der Meinung Homöopathie kann man gar nicht mit genug Spott und Häme überziehen. Aber bei Organisationen, wie den Homöopathen ohne Grenzen bleibt mir das Lachen eigentlich schon im Hals stecken. Wir können drüber lachen, aber die springen in Afrika im Busch rum und wollen Malaria mit Globuli heilen. Und während man hier auch an kompetente bzw. echte Mediziner herankommt sind die in Afrika arg Mangelware. Da kommt im Schnitt ein Arzt auf so und so viel hunderte Quadratkilometer.

In Äthiopien beispielsweise weniger als 0,5 Ärzte auf 10.000 Einwohner, insgesamt 1806 Ärzte oder, ein Arzt auf über 600km² Fläche.
    Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet das es HoG wirklich gibt. Daher habe ich das Video incl. Titel für Satire gehalten - mein Fehler.

Gruß
    Alfons.

Gesendet von meinem SM-T111 mit Tapatalk
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:33 Uhr)

TeiWuan Gast

Standard

Ich habe Freundinnen, die schwören auf die Homöopathie. Ich finde, dass das Humbug ist. Wie kann etwas wirken, was als ? Aber es ist wie überall, Glauben versetzt bekanntlich Berge.
    Geändert von TeiWuan (03-02-2019 um 20:01 Uhr)

dermatze Gast

Standard

.
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:31 Uhr)

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Plattitüden sind keine Argumente. Noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte ist auch nur ein Berg... oder Hügel... oder wenigstens ein Häufchen durch den Glauben versetzt worden.
    Doch, der Glaube macht sogar die Erde flach

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Ja, das war/ist absolut genial.

Erreicht nur wieder nicht die Zielgruppe. Hab's ausprobiert: "Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

Gast Gast

Standard

Es gibt mittlerweile längst sehr aufwändig gemachte Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie wissenschaftlich beweisen. Zudem wurden die Studien, welche die Homöopathie als nicht wirksamer als ein Placebo darstellen, längst als wissenschaftlich unsauber und als tendenziöse Meinungsmache entlarvt:

Wer sich über Homöopathie lustig macht, begeht meiner Meinung nach einen schweren Fehler. Die Wirkmechanismen sind nicht geklärt, aber es gibt durchaus logische Ansätze.

Die Quantenphysik belegt, dass die Erwartungshaltung eines Menschen, Teilchen in ihren Eigenschaften beeinflusst und das sogar rückwirkend gegen die Zeit. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal mit dem Doppelspalt-Experiment befassen.

Auf die Homöopathie übertragen kann das bedeuten, dass diese als feinstoffliche Schablone für Informationen funktionieren könnte, die dem Immunsystem unterbewusst helfen, die richtigen Heilreaktionen des Körpers auf bestimmte Symptome zu erwarten/ und diese durch Verstärkung zu triggern, um auf Quantenebene so den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.

Nur weil in hohen Potenzen rechnerisch keine Spur der Ausgangsstoffe selbst vorhanden sein kann, heisst das nicht, dass keine Informationen über die Ausgangsstoffe in den Mitteln vorhanden sein können und nur darauf kommt es an.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard Homöopathie

Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile längst sehr aufwändig gemachte Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie wissenschaftlich beweisen.
    Nein - einfach nur Nein.

Zumindest nicht wenn man allgemeingültige wissenschaftliche Standards als Grundlage nimmt.

Nur weil in hohen Potenzen rechnerisch keine Spur der Ausgangsstoffe selbst vorhanden sein kann, heisst das nicht, dass keine Informationen über die Ausgangsstoffe in den Mitteln vorhanden sein können und nur darauf kommt es an.
    Nicht rechnerisch, sondern chemisch / physikalisch. Es ist faktisch unmöglich wenn man zwei unterschiedliche Arten von Globuli vermischt (siehe Video) nachträglich irgendwie nachzuvollziehen welches Zuckerkugel 1 und welches Zuckerkugel 2 ist.

Und da braucht man auch nicht mit Quantenphysik um die Ecke kommen:

Homöopathie hat keine Wirkung (kann keine Wirkung haben) die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
    Geändert von Little Green Dragon (14-06-2019 um 22:54 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die Quantenphysik belegt, dass die Erwartungshaltung eines Menschen, Teilchen in ihren Eigenschaften beeinflusst und das sogar rückwirkend gegen die Zeit. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal mit dem Doppelspalt-Experiment befassen.
    Nein das tut sie nicht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 84 von 221 ErsteErste ... 3474828384858694134184 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer