Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: Taijiquan oder Tai Chi Kampfkunst oder nur Meditation?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das Würde und Hätte ist leider Bestandteil seiner kompletten Bewegung . damit meine ich , er bewegt so wie er sich bewegt , damit das Hätte gar nicht erst eintritt (Stress)
    das gehört zusammen.

aber ich ahne jetzt worum es dir geht . du betrachtest die Rückhand imm TT als komplette Bewegung . also inklusive der Endphase , wo die Kräfte wieder abgeleitet werden .
    mir ging es rein um den Aussenrotatorischen Anteil .

du siehst ja das die Bewegungen bei einer kurzen Rückhand durchaus nach vorn gehen , teilweise schiebend . weil hier fast nur mit Daumenauswärtsdrehung (Supination ) gearbeitet wird , und das Schultergelenk noch wenig bis garnicht mit Aussenrotation involviert ist .
    erst wenn die Bewegung in Richtung Aussenrotation dominiert , kommen wieder die Ausgleichsbewegungen dazu . (Arm lang , zur Seite )
    warum das so ist hatte ich versucht darzulegen , wird aber irgendwie nicht akzeptiert ^^
    seis drum .

wenn du zu sehr auf das Tischtennis selber guckst , dann vll ein anderes Beispiel
    nimm eine Rückhand am Sandsack . auch da bewegt man sich sehr schnell in den Stressbereich des Schultergelenks . hier kann man aber nicht den Arm einfach lang machen und zur Seite bringen ,da ja das Ziel im Weg ist . das Entstressen der Schulter erreicht man hier in dem man entweder mit dem Gleichseitigen Hüftgelenk leicht nach hinten geht und damit , bezogen auf das Schultergelenk wieder eine "relative" Innenrotation erreicht und so sich vom Stresspunkt weg bewegt.
    oder
    sich mit dem Oberköper leicht vom Ziel wegbewegt und so wieder die Beugung aufhebt und in Richtung Abduktion kommt. sieht man nicht selten in Kämpfen , wenn Rückhände eingestzt werden . Ursache auch hier , wie schon beschrieben.

und die ganzen Zeilen nur , um auf deinen Einwand mit "anatomisch korrekt" einzugehen . rein anatomisch sind all diese Bewegungen natürlich machbar , aber jedes endgradige Arbeiten in einem Gelenk , IST Stress für das Gelenk , erst recht wenn es mit Schwung , Dynamik ausgeführt wird , da hier die Spannungen der Muskulatur zum Ende der Bewegung abnehmen .
    und Spannungen schützen unter anderem auch unsere Gelenke,da sie die Kraftlinienum ein Gelenk rumleiten .
    hab ich also eine Bewegung die mich sehr schnell Richtung endgradig bringt , ist Stress für das gelenk .
    mehr hatte ich nicht gesagt.

zum Glück hat aber der Körper ne Menge Puffermöglichkeiten .z.b. den Schultergürtel verstärkt mit einzubinden , die Rumpfrotation ( wie beschrieben ) usw.

Ich gebe auf...Ich bringe einfach nicht zusammen, was du schreibst. Ich lese es dreimal durch und habe immer noch keine Ahnung, was ich da genau gelesen habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du verzweifelst versuchst, deinen Standpunkt zu rechtfertigen und dich dabei in einer Begriffsduselei verlierst. Ich räume einfach mal die Möglichkeit ein, dass ich bei deinem Verständnis für Bewegung schlichtweg
    nicht mithalten kann.

Dein Beispiel mit der Rückhand am Sandsack ist für mein Verständnis dermassen jenseits von Gut und Böse, dass ich keinen Anfang finde, dazu etwas zu schreiben. Ich muss davon ausgehen, dass der Fehler in meinem Verständnis für Bewegung zu suchen ist.

Entschuldigt bitte - ist ja wieder Off Topic!
    Geändert von Gast (14-06-2019 um 15:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer