Du solltest mich mittlerweile gut genug kennen um zu wissen, dass ich niemanden als meinen Lehrer/Trainer/whatever wählen würde, der keine Zeit hat sich mit mir zu beschäftigen.
Da ich davon ausgehe dass dir bekannt ist, dass Yang Jun der Enkel von Yang Zhenduo ist, und Oberhaupt des Familienstils (Yang-family-TJQ) ist, erübrigt sich die Frage. Aber dennoch, ersteres.
Selbstverständlich nicht, ich habe mir die Schulen in der Umgebung (ca. 20 KM Radius) angeschaut.
Zu der Schule in der ich war, bin ich gekommen da auch die anderen mit "Kampf" nichts zu tun haben wollten und ich dort Privateinheiten bekommen konnte, die sich nicht mit meinen Öffnungszeiten (berufl.) "gebissen" haben.
Darüber hinaus war das bei den meisten reines Laufen der Pekingform. - Die mich aber nicht interessiert hat.
Chen gibt es eigentlich gar nicht bei uns in der Gegend, Wu, Ip Tai Tak u.s.w. auch nicht. Wir sind hier sehr ländlich.
Da du ein gutes Gedächtnis hast, erinnerst du dich gewiss noch was der Grund für das TJ-Training war. Aber dennoch, es ging quasi um so etwas wie Reha-Sport.
Dazu kommen eigene Erfahrungen und Berichte hier aus dem Board (einfach mal die alten Beiträge aus diesem Faden lesen, gibt da aber noch jede Menge mehr Fäden hier im Board, zu diesem Thema), die mir ziemlich deutlich gemacht haben, dass mein Formen-Lehrer keine Ausnahme sondern eher die Regel ist.
Wollte ich PH lernen (also nicht ausschließlich "fixed-pattern-rumrühren") wäre Siegburg das nächstgelegene gewesen, was sich mit meinem Beruf (selbständig im Schnitt 10 h am Tag +- ein paar) leider nicht vereinbaren ließ.
Aber nochmal, ich behaupte nicht, Yang-TJQ wäre generell keine KK. Ich behaupte nur, dass der Teil, der das als KK unterrichtet verschwindend gering ist.
Das Potenzial wäre aus meiner Sicht durchaus vorhanden, es wird nur scheinbar nicht genutzt.
Am Anfang fand ich das schrecklich und traurig. Mittlerweile ist mir das ziemlich egal und ich verstehe auch, warum es so ist, wie es ist.
Wäre ich in Berlin, würde ich ziemlich sicher bei Gilles trainieren, der scheint mir eine der Ausnahmen zu sein. - Soweit jedenfalls mein Eindruck aus dem Board, Richard wäre vmtl. auch interessant gewesen.
Scheitert aber leider alles an den Gegebenheiten.
Liebe Grüße
DatOlli