Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
Zum Topic: Natürlich ist Taijiquan eine Kampfkunst - leider wird an den meisten Schulen eine verwässerte Fliegenverscheuchversion unterrichtet, weil sich jeder seine "richtigen" Bewegungen zusammen interpretieren kann. Es wird also tatsächlich die Meinung vertreten, dass jeder seine Bewegungen so machen kann, wie es ihn dünkt, und es so dann auch "richtig" ist, wenn er die Bewegung aufgrund seiner Zielsetzungen rechtfertigen kann....? Wahnsinn!

Meinetwegen braucht ihr den Thread nicht schliessen. Ich bin raus...
Du speziell warst gar nicht gemeint, es ging eher darum dass in diesem Subforum schon mal öfters die Gemüter hochkochen und deshalb hier (habe da großes Verständnis für den Mod) relativ schnell geschlossen wird - der allgemeine Ton ging schon sehr in die entsprechende Richtung.

So natürlich finde ich das gar nicht. Das Yang-family-TJ, in welchem ich mich befunden habe, ist eindeutig keine KK mehr sondern eher Gesundheitsgymnastik.
Als Ergänzung für "Bewegungs-finetuning" ist es dennoch ziemlich brauchbar.
Die Antwort auf Anwendung, Yi-Training, Klassiker u.s.w. war "Da musst du Meister Yang Jun fragen".
Das von einem 5'ten oder 6'ten Duan.

Ich will nicht behaupten dass Yang-TJQ generell keine KK mehr ist, es gibt bestimmt noch den ein oder anderen, der das als KK unterrichtet. - Es bleibt aber leider eine Ausnahme.

Womit wir wieder bei Klaus sind, der das eigentlich treffend dargelegt hat.

Liebe Grüße
DatOlli