Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: Taijiquan oder Tai Chi Kampfkunst oder nur Meditation?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    und da sind wir wieder ganz am Anfang der Diskussion . weil das so allgemein ist , das es für jede Art von Bewegen stimmig ist . Auch beim Gang zum Klo trifft das zu ^^

denn , die eigentliche Frage ist eben , WIE benutze ich meine VORHANDENE Anatomie. also meine Voraussetzungen . um WAS zu machen .
    Das WAS , kann ein Konzept sein , , (rund, weich , durchdringend, stabil , fest , explosiv usw ..) , was sich nach der Zielstellung richtet (Technik wie Würfe , Schläge , Stöße ..oder Taktik,Stategien , wie einfach drauf und durch oder leer machen und , und )
    und das alles zusammen ist dann in der Umsetzung auch noch abhängig von dem Verständnis des Einzelnen.
    sieh dir mal z.b. die unterschiedlichen Ideen zum "inneren Boxen" an . oder zum Thema "Entspannung " oder "Ausdehnen".

Die Anatomie allein ist es eben nicht .
    Gerade Struktur ist halt ein Begriff , der von jeder KK/KS ein wenig anders verstanden wird (siehe WT oder VT oder Tai ji oder Judo ) und von noch mehr differenziert gelebt .Von jedem einzelnen Übenden. .... und keiner kann von aussen sagen , ob da jemand etwas falsch oder richtig macht , OHNE die IDEE dahinter zu erfragen .

treffen dann Zwei aufeinander , zeigt sich ev. welche Struktur , oder besser gesagt , welches Verständnis und welche Umsetzung an Struktur , geeigneter ist , um zu bestehen, falls gewollt oder besser geeignet ist , zu dominieren . oder beides ^^
    ein optimal kann nur der Einzelne für sich und sein SELBSTGEWÄHLTES Ziel , erreichen und das auch nur von Moment zu Moment. .. sonst gäbe es keine Entwicklung , keine Veränderung. ...

und obwohl sich jetzt alles so unterscheidet , zeigen sich doch mit der Zeit , viele Gemeinsamkeiten bei den Übenden egal aus welcher Sparte sie kommen, AB EINEM BESTIMMTEN NIVEAU.
    und zwar in Nutzung und Ausnutzung der Physis . deshalb verstehe ich deinen Gedanken dahinter auch beim Thema Struktur , nur, ist bei aller Annäherung , das Ganze eben nicht so statisch , wie du es oft hinstellst. ....
    Ich sehe das ganz und gar nicht statisch. Im Gegenteil, ich betrachte das in der Bewegung. Also 3-dimensional sozusagen und eben, bewegt. Ich denke ich verstehe deinen Standpunkt, bin halt aufgrund meiner Erfahrungen anderer Meinung.

Dass zum Beispiel Struktur alle anders verstehen ist mir bewusst. Das sieht man auch im Endergebnis, wo einige eine stabile Struktur hervorbringen und bei anderen gar nichts vorhanden ist (und die Schwäche in der Struktur dann dem Stil unterjubeln wollen).

Jemand der ein "Technik-sehen" oder gar ein "Anatomie-sehen" entwickelt hat, sieht sofort, ob in einer Position oder einem Bewegungsablauf ein Fehler vorhanden ist. Dies ohne die Idee hinter der Bewegung kennen zu müssen. Nicht mal eine Ahnung von der entsprechenden Sportart braucht er zu haben, um Fehler zu erkennen und dem Sportler entsprechende Hinweise zu geben, damit er den Bewegungsablauf optimieren kann. Beispielsweise ist die Rotation von Ober- und Unterarm während einer Streckbewegung anatomisch gegeben. Jeder Versuch, das anders zu machen hat nicht nur eine Einbusse der Stabilität oder der Effektivität der Bewegung zur Folge, sondern steigert auch die Gefahr von Abnützungserscheinungen oder gar von Verletzungen. Die selbe Geschichte mit der Rotation von Ober- und Unterschenkel und dem damit zusammenhängenden Belastung von Fuss und Knie. Von der Rotation im Schulter- oder Hüftgelenk wollen wir mal gar nicht sprechen...

Ich denke zu diesem Thema wurde schon genügend diskutiert. Meine Ansichten dürften mittlerweile die meisten kennen. Insofern lasse ich andere Meinungen gerne mal so stehen.
    Geändert von Gast (12-06-2019 um 14:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer