Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
sorry , war wohl mißverständlich ausgedrückt- mit statisch meine ich deine Sicht , das es nur "eine " Struktur geben kann und die Sicht zu optimal.

ich bin immer noch ein wenig mißtrauisch bei dir , weil du dich so oft auf Anatomie berufst . Anatomie gibt nur einen gewissen Rahmen vor . spätestens bei Kugelgelenken sollte klar sein , das der mögliche Spielraum an physischen Interpretationen (Bewegungsmöglichkeiten ) , groß ist . und da bei komplexen Bewegungen immer mehrere Gelenke involviert sind , vergrößert sich auch der Spielraum .

viel entscheidender für die QUALITÄT einer Bewegung und Struktur ist die Physiologie und ihre Nutzung . weil es v.a. die Spannungen (Toni) der Muskulatur , und ihre Koordination (IK ) sind , und das wiederum direkt mit deiner Verfassung ( , Mindset , Gefühlslage usw. ) korreliert .

ich sehe es auch so das die Rotationen im Körper beachtet werden sollten , wenn es NUR um Verschleissarm und "Natürlichkeit" (im Sinne , den beteiligten Gelenken entgegenkommen ) geht . ... da ein Missachten oder sogar bewusst Entgegenarbeiten , z.b. Frontick mit Innenrotation des Fußes , auch physiologische Hemmungen provozieren wird , welche die Bewegung ansich wieder ausbremst . DAS mus dann mit Training (wenn gewollt) hinausgeschobe , erweitert werden .

nur, ...... zu sagen das du , egal welcher Sport , du erkennen kannst welche Bewegung falsch und welche richtig ausgeführt wird , begeht wieder den fehler , nicht zu fragen , was der Einzelne als Ziel hat .

viele Bewegungen , Techniken in Sportarten dürften sonst überhaupt nicht benutzt werden . nimm z.b. mal die Rückhand beim Tischtennis .
Das Schultergelenk ist für die Bewegung nach vorn aus neutral null , für die Innenrotation gemacht . .. die bewusste Aussenrotation in dieser Intensität und Dynamik müsste sich dann von selbst verbieten.
es ist also , bezogen auf Sport oder konkreten Bewegungen , die Art und Weise ausschlaggebend , ob ich verschleissarm , effektiv , effizient bewege und das ist dann in erster Llinie eine Frage der Nutzung der Physiologie. und damit der inneren Ansteuerung .
Kannst Du den Beitrag nochmals kurz zusammengefasst wiederholen? Irgendwie verstehe ich kein Wort von dem, was Du hier sagen willst....