Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Vor wie viel Generationen wurde den WT in die russischen Systeme adaptiert? Soweit ich weiß ist WT die Kampfkunst von Leung Ting, und so alt ist diese Kampfkunst noch gar nicht
Du scheinst hier einiges durcheinander zu schmeißen oder zu verwechseln.
Das Ministerium für Wahrheit gibt bekannt:

Das Problem hat man auch manchmal mit WT-Trainierenden. Auf der einen Seite ist WT die Mutter aller Kampfkünste und unheimlich alt und auf der anderen Seite ist WT das geniale, von Leung Ting und KRK erschaffene, Kampfsystem.

Für mich stellt sich das so da: Wing Chun ca. 400 Jahre alt - WT von Leung Ting geschaffene Wing Chun Variante.

Grundsätzlich glaube ich, dass es Systema in der Form wie man es heute kennt, seit ca. 2004 existiert. Es gibt wohl unbestritten, eine traditionelle Kampfweise der Kosaken aber ob das jetzt unbedingt Systema ist, wage ich zu bezweifeln.

Systema hat durchaus sehr interesannte Übungsmethoden - ich persönlich finde es schade, dass es sich immer wieder durch diese seltsamen Geschichten lächerlich macht*. Jetzt gibt es halt eine über mehrere Generationen andauernde Verwandschaft mit dem WT...

*Die "Alten" werden sich erinnern Leibwächter am Kaiserhof, Supersoldaten im II. Weltkrieg, Parierstange etc.