Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Was der Bekloppte da vorhat ist übrigens was anderes. Der Download findet in das GERÄT im Hirn statt, d.h. im Hirn ist nichts ausser einem Impulsgeber. Dieses Teil steuert dich dann fern, und du hast so gut wie keine Kontrolle, ausser es gelingt das zu unterdrücken. Sowas ist natürlich ganz toll.

Das ist gar nicht so weit hergeholt. Ich kann mich an einen Telepolis-Artikel über ferngesteuerte Ratten erinnern, die in Trümmern nach nach Verschütteten suchen sollten. Ich glaube das war im Zuge vom 11. September. Auf jeden Fall war es ein DARPA-Programm, das es tatsächlich so gab. https://en.wikipedia.org/wiki/Guided_rat

Anhang 44375

Die Steuerung scheint zwar "nur" indirekt durch Reizsetzung bzw. Konditionierung zu erfolgen, aber das geht ungefähr in die Richtung. Wenn man das noch mit Ideen wie einem Sozialkredit-System verbindet, ist klar wohin die Reise gehen könnte. Facebook und Co. konditionieren ihre User auch so schon nach Pawlow. Jeder Like schüttet Glückshormone aus und F5 ist dann sowas wie der Hebel am Spielautomaten.