Ist dir die Paradoxie der KK-Welt tatsächlich so egal? Immerhin geben doch alle KA vor, Kämpfer hervorzubringen. Mich nervt das schon ziemlich, wenn mir ein Tae-Bo-Dummdödel die Welt des Kämpfens erklärt, ohne je Sparring gemacht zu haben; also glaubt zu wissen wovon er redet, wenn es ums Schwimmen geht, aber das Planschbecken nie verlassen hat!
Andererseits ist es extrem schwierig eine konkrete Antwort zu formulieren, vermutlich macht es auch wenig Sinn.
Schaut man sich mal die Karatewelt an, dann begegnet einem im Shotokan, dass der Begründer eigentlich nur vor hatte Japaner fit zu machen, das Kämpfen wurde den höheren DanGraden beigebracht, ab 3. Dan? Wenn man dann liest, dass General Choi Hong Gui, der das Taekwondo (mit-)begründete, jedenfalls maßgeblich beeinflusste, aber selber nur den 2. Dan im Shotokan Karate hatte... und dann meinte "Ein dem Karate überlegenes System" zu erfinden, dann sticht einem die ganze Sache ganz schön ins Auge... ungefähr so:![]()
![]()
Geschlussfolgert: Wie will der werte Herr General ein "dem Karate überlegenes System" erfinden, wenn er gar nicht die Stufe innerhalb dieses Systems erreicht hat, ab der es überhaupt erst losgeht?
Im Taekwondo kann man also festhalten, die hatten von Anfang an keine Ahnung, aber ganz schön gut improvisiert. Dennoch bleiben sie in allen Stil-Offenen-Turnieren als "Die Deckungslosen" verschrien.
Beste Grüße
Thimo