Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
Auf einmal kommen dicke "Great Grandmaster" um die Ecke, die hauptsächlich Laien ihre Künste beibringen und sich in deren Anerkennung suhlen.
Ist halt Marketing. Als ich noch Kampfsport gemacht habe waren mir die Lehrer am liebsten die Verehrung eher peinlich fanden, nur verkauft sich das nicht so gut. Ein bisschen Show muss man machen, jedenfalls wenn man eine "Karriere" haben möchte. Ich glaube ein Problem ist die Erwartungshaltung vieler Leute die unterhalten werden möchten und den Zirkus mögen.

Ich mache es mal kurz: Ich bin unglaublich glücklich und positiv überrascht, in meiner Gegend hier auf so viele aufgeschlossene Geister gestoßen zu sein, ich sehe da wirklich wieder einen positiven Trend. Man öffnet sich in den traditionellen KK und kommt zur Opem-Mat und macht gesittetes und vor allem lehrreiches Sparring. Genau das, was es in den geschlossenen Kreisen ja eigentlich nicht geben darf... oder sagen wir bald "durfte"?
Ich bin schon länger raus, wäre aber tatsächlich eine positive Entwicklung. Das fand unterschwellig empfunden schon vor 10 Jahren statt, war aber teilweise ein Ringen um Dominanz und Status. Wurde mit unter als Kampfkunst-Hopping verschrien. Die Leute haben halt ihr Programm und Wandel mag niemand. Sicherlich auch fraglich ob jeder Klugscheisser einen Einfluss haben sollte. Andererseits hast du dann die Leute die Jahrzehnte in bestimmte Sachen investiert haben und dann nicht loslassen können. Naja, nur meine Erfahrung. Auf jeden Fall hatte sich damals schon schnell viel getan wenn der Trainer offen dafür war und Schüler ermuntert wurden Erfahrungen auch anderswo zu suchen und einzubringen.

Ich geh' jetzt Duschen und dann den Wetterbericht gucken, die nächste Woche wird entgeil. URLAUB auf Balkonien.
Nächste Woche solle es wieder gutes Wetter geben, guter Zeitpunkt für Balkonien.