Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 374

Thema: Selbstverteidigung für Senioren - sinnvoll ?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Bitte erinnern! Der Fremde, der im Park auf sein wieauchimmerbekleidetes Opfer lauert, ist statistisch gesehen eine vollkommene Mär.
    Statistik rettet dich aber nicht wirklich.
    Es gibt Gegenden, da gehst du alleine nicht raus, weder als Mann, noch als Frau, und nachts dort zu spazieren ist nahezu eine 100%ige Garantie überfallen zu werden.

Man muss einfach lernen Fakten zu akzeptieren. Es gibt ja immer noch diese älteren Mitbürger die grundsätzlich auch über die Straße gehen wenn ein Auto kommt, sie meinen einfach sie haben das Recht, und lassen sich die Freiheit durch diese arroganten Autofahrer mit ihren neumodischen Vehikeln nicht beschneiden.
    Geht vielleicht 10 mal gut, vielleicht auch ein Leben lang.
    Andere gehen auch Schwimmen wenn Haie im Wasser sind, statistisch gesehen werden ja pro Jahr nur 5 Menschen von Haien getötet (dagegen 11.500 Haie von Menschen pro Stunde), und ein paar mehr Menschen werden von runterfallenden Kokosnüssen getötet.
    Aber man geht doch Gefahren aus dem Weg wenn man kann, oder man bereitet sich vor und begibt sich da bewusst hinein. Aber unvorsichtig mit Stöpseln im Ohr auf sein Handy starrend über die Autobahn zu stolpern ist einfach dumm, genauso wie als leichtbegleitete Frau nachts alleine durchs Maghreb-Viertel zu spazieren.

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ... Es gibt ja immer noch diese älteren Mitbürger die grundsätzlich auch über die Straße gehen wenn ein Auto kommt, sie meinen einfach sie haben das Recht, und lassen sich die Freiheit durch diese arroganten Autofahrer mit ihren neumodischen Vehikeln nicht beschneiden.....
    Da gab's doch mal nen Film mit Eddi Murphy (komm grad nicht auf den Titel), wo er weiß-bewandet und schmerzbefreit eine befahrene Straße kreuzt .

Gast Gast

Standard

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    @ Bowfinger
    Ok der war's jetzt gerade nicht, aber: Made my day, DANKE

Gast Gast

Standard

Im SV Seminar würde ich jetzt zeigen, wie man auf die Brücke kommt

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Darum ist es auch wichtig, dass die vorgeschlagenen Verhaltensweisen praktikabel sind. Wenn man unbedingt und partout gerne nachts spazieren gehen möchte weil man das immer so gemacht hat, dann nimmt man dabei halt einen adäquaten Hund mit. Der leistet Oma auch tagsüber Gesellschaft. Kann Oma keinen Hund mehr ausreichend ausführen und halten, muss sie halt jemanden finden der mit ihr geht, dann ist das mit dem "habich aba imma alleine gemacht!" halt raus. Starrsinn ist dann ein persönliches Lebensrisiko.

Auch für alle anderen gilt, praktikable Verhaltensweisen zu entwickeln. Geiler Fremder in der Disco ? Entweder man trifft sich vorab mal in der Eisdiele auf ein 2. Date und geht eben nicht romantisch mit an den einsamen Strand, oder man riskiert dass der Typ "Nein" nicht in seinem Wortschatz hat, mit allen Folgen. Bevor man mit völlig Fremden "mitgeht" macht man ein Selfie und lädt das auf seinen Insta-Account. Und schickt jemand zuverlässigem eine Chat-Nachricht dass man zu ihm unterwegs ist. Alles machbar. Wer das nicht will, weil Rebellion und so, eigenes Risiko.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Darum ist es auch wichtig, dass die vorgeschlagenen Verhaltensweisen praktikabel sind. Wenn man unbedingt und partout gerne nachts spazieren gehen möchte weil man das immer so gemacht hat, dann nimmt man dabei halt einen adäquaten Hund mit. ...
    Hmmh, ein adäquater Hund * für den Schutz (z.B. a la Rottweiler - der die Omi aber standardmäßig hinter sich herschleift) * oder für die Omi (z.B. a la Dackel od. Rehpinscher - der jetzt aber nem Gewaltbereiten wohl eher ein müdes Gähnen entlockt)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Das Problem mit "das Recht haben etwas zu tun" ist halt, dass einem potentiellen Täter völlig egal ist. Gefahrenbewusstsein und den Umständen angepasstes Verhalte ist daher im eigenen Interesse oftmals essentiell.
    Man kann man schon in manchen Fällen von fahrlässigem Verhalten sprechen, egal ob es derjenige ist der in Sandalen auf einen Berg steigt (auch dazu hat er das Recht) oder nachts durch betrunken durch Kapstadt (beliebige No Go Area einsetzen) nachhause läuft. Was daraus aber niemals resultieren darf, ist eine reduzierte Schuld des Täters.

Hogerus Gast

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hmmh, ein adäquater Hund * für den Schutz (z.B. a la Rottweiler - der die Omi aber standardmäßig hinter sich herschleift) * oder für die Omi (z.B. a la Dackel od. Rehpinscher - der jetzt aber nem Gewaltbereiten wohl eher ein müdes Gähnen entlockt)
    Och da gibt es noch eine Menge dazwischen wie zum Beispiel einen wesentlich leichteren Malinois oder X Herder oder aber eine Schäferhündin aus einer Leistungslinie. Damit kann auch Omi spazieren gehen und leichter entsprechend ausbildbar.

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Och da gibt es noch eine Menge dazwischen ....
    Ok, kenne mich da nicht wirklich aus, und geb zu, war ganz spontan ein bisschen polarisierend.

Hogerus Gast

Standard

macht doch nichts. Ich halte einen entsprechenden Hund vorausgesetzt man kann ihn vernünftig halten für ein gutes Seniorentool zur SV. extrem Wachsam sind übrigens auch Spitze und mit einigen davon würde ich mich nicht anlegen wollen.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

das problem ist ja nicht, dass man heutzutage an besonders gefährliche orte zb rotlicht, drogenszene, bandenwohnviertel gefahr droht, sondern in auch an vielen ortten in der innenstadt, in öffentlichen verkehrsmitteln , in parks, an haltestellen etc.. das sind zonen, die man auch im alter gefahrlos ohne ängste besuchen und nutzen können sollte.

PS: statistik man sollte auch in der statistik immer die gleichen masstäbe wie vor xy jahren anlegen. dies ist heute nicht der fall, da dann die politik unangenehme fakten rechtfertigen müsste.

Zitat von ThomasL
    Jedem sollte klar sein, dass er jederzeit zum Opfer werden kann. Nur mit diesem Bewusstsein, ist es möglich Gefahren rechtzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren. Das wäre für mich eine zentrale Aufgabe für ein SV Training (gerade auch für ältere Menschen).

das ist ein guter ansatz, der aber meiner meinung nach nicht in sv kursen oder kampfkunstvereinen geleistet werden kann. das ist eine aufgabe der präventionsarbeit von polizei and leuten aus der sicherheitsbranche.

* Silverback Gast

Standard

Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    ... extrem Wachsam sind übrigens auch Spitze und mit einigen davon würde ich mich nicht anlegen wollen.
    Obwohl ausgewiesener Nicht-Kenner der Hundeszene, würde ich aber einen Spitz für eine gute beidseitige (hilfreich, und auch handelbar für die Omi) Lösung halten.

Hogerus Gast

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Obwohl ausgewiesener Nicht-Kenner der Hundeszene, würde ich aber einen Spitz für eine gute beidseitige (hilfreich, und auch handelbar für die Omi) Lösung halten.
    wie gesagt gäbe einige gute Alternativen, aber ich würde einen Malinois bevorzugen. Schließlich wählt die Polizei nicht ohne Grund fast nur noch diese Rasse aus. Hätte auch den Vorteil, das die Bösewichte die auch kennen.
    Ansonsten finde ich Gleichgewichtstraining, Krafttraining und bevorzugt Auto oder Taxi nehmen eine gute Senioren SV. Auch muss ich ja nicht unbedingt die S Bahn zur Partyzeit nutzen. War der richtige Umgang mit dem Smartphone für Senioren schon dabei? Die richtige App könnte auch hilfreich sein.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das problem ist ja nicht, dass man heutzutage an besonders gefährliche orte zb rotlicht, drogenszene, bandenwohnviertel gefahr droht, sondern in auch an vielen ortten in der innenstadt, in öffentlichen verkehrsmitteln , in parks, an haltestellen etc.. das sind zonen, die man auch im alter gefahrlos ohne ängste besuchen und nutzen können sollte.
    Und?
    Kann man doch nach wie vor.

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    PS: statistik man sollte auch in der statistik immer die gleichen masstäbe wie vor xy jahren anlegen. dies ist heute nicht der fall, da dann die politik unangenehme fakten rechtfertigen müsste.
    Ähhh...
    Ja, nee, is' klar.
    Ganz, ganz böse Verschwörung im Gange...

*kopfschüttelnd ab*

Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer