Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

das ist auch mein Eindruck, wobei ich noch nicht seit den 90ern unterrichte. Wie Du richtig andeutest, ist das wohl ein gesellschaftliches Problem, hierauf näher einzugehen, würde das Thema verlassen. Wir als Trainer sind natürlich gefragt, uns mit diesen "äußeren" Bedingungen zu arrangieren.
Und genau darum ging es mir mit der Threaderöffnung: Mit Kollegen in den Austausch kommen, wie man sich mit diesen "äußeren" Bedingungen arrangieren kann …

Wie gehen wir/ich damit um?
Es gibt mehrere Wege. Grundsätzlich steht und fällt erst einmal alles mit der Größe des Vereins, den Trainingsmöglichkeiten und der Ausrichtung. Wir können glücklicherweise Anfänger- und Fortgeschrittenentraining auf Breitensportbasis anbieten und sogar unter einzelnen Gruppen ein wenig "kanalisieren".
Das ist natürlich super, wenn solche Möglichkeiten bestehen. Dieser Ansatz, die Leute entsprechend zu "kanalisieren" wurde ja so schon in ähnlicher Weise von anderen Trainern auch benannt und scheint mir auf jeden Fall ein guter Weg zu sein. Ich persönlich muss mir da noch ein bisschen Gedanken machen, wie ich das bei mir am besten umsetzen kann.
Grundsätzlich begreifen wir uns als Dienstleister, meine Aufgabe ist es, unseren Sport anderen Menschen zu vermitteln und mit deren Vorstellungen einer Freizeitbeschäftigung in Einklang zu bringen. Dazu gehört ein ehrlicher und flexibler Umgang, das gelingt eigentlich ganz gut. Ich muss sagen, dass sich sicherlich auch Inhalte verschieben, dennoch ist es möglich, alle Facetten anzubieten und die Leute so "auszubilden", dass es jedem möglich ist, sich auf Basis seiner Vorstellungen in unserem Sport zu verwirklichen. Wir haben in unsere Gestaltung und Entwicklung ein gutes Gefühl, es macht Spaß und das Feedback ist toll. Aber ja - einiges hat sich verändert. Es ist einfach anders.
Ja, das hört sich echt super an! Eine Frage: Bietet Ihr ein System (KK, KS, SV) sehr "breitgefächert" an, oder sind das mehrere verschiedene?

Das ganze ändert sich imho, wenn die Grenze nach oben geht. Soweit ich kann, trainiere ich selber noch 4 Stunden pro Woche. Dieser Verein hat dann eine andere Ausrichtung, dort kommen die Leute hin, weil sie ackern, schwitzen und an ihre Grenzen gehen möchten. Die Frage nach Dienstleistung sieht hier ganz anders aus. Wenn ich meinen Trainer fragen würde, ob er sich als Dienstleister begreift, müsste ich wohl erstmal 90 LS extra pumpen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gruss

Klaus