Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Weil man den Leuten auch gleich beibringen kann, dass, egal wie schnell ich die Hand die jabt zurückziehe, jemand der das antizipiert in die Aktion reinschlagen kann und mich immer treffen wird. Siehe Klitschko-Sanders. Also kann man gleich die richtige Aktion lernen, nämlich a) die andere Hand nicht fallen lassen weil das die Absicherung ist (korrekt), und b) die eigene Aktion abzubrechen wenn was entgegenkommt. Dann muss man später nicht umlernen.
Hast du schon mal geboxt? Ich kann das was du schreibst nicht nachvollziehen.
(Ein mittlerweile ausgeschiedener User würde mir jetzt um die Ohren hauen, dass ich kläglich am deutschen Meistertitel gescheitert wäre)
Warum sollte es falsch sein, die Hand möglichst schnell wieder in die Deckung zu bringen? Wenn Fortgeschrittene Sparring machen, ist der Moment nach dem Schlag der wo es einschlägt. Wenn die Technik gut ist, bleibt da wenig Lücke während dem Schlag.
Und das während einem Schlag die andere Hand an der Birne ist, gehört genauso zu einer guten Technik.

Zu lernen die Aktion abzubrechen wenn etwas entgegen kommt?
Das braucht ein Anfänger nicht zu lernen, das macht er schon wenn der andere nur zuckt. Er muss lernen die Situation zu erkennen oder zu erzwingen und dann durchzuziehen.
Anfängern fehlt es oft an der Deckung vor und nach dem Schlag. Das verunsichert sie und führt dazu, dass sie zögerlich angreifen.