Ok, vielleicht war es missverständlich. Ich ziehe die Hand auch stark zurück, weil ich nur so Snap in den Treffer bekomme. Aber dass die Hand auch schneller wieder am Kopf ist, ist ein Nebeneffekt, der alleine für das Vermeiden von Treffern per Konter nicht reicht. Mir sind halt öfter Leute aufgefallen, bei denen überhaupt keine Power drin ist, weil die so fixiert darauf sind ja die Hand wieder vor den Kopf zu bekommen, und auch die ganze Körperhaltung sagt "bitte haut mich nicht". Der Sinn des Jabs ist ja erstmal zu treffen, und erst das Sekundärziel ist, dabei nicht erwischt zu werden. Die Mechanik sollte ersteres favorisieren, und zweiteres erlauben. Dass man auf höherem Niveau niemanden (erfolgreichen) mehr sieht dessen Jab nur aus Versehen rauszuckt, hat ja einen Grund. Die machen das Sichern per Parieren, Distanz und Meidbewegung ja nicht für die Galerie. Man suche mal spasseshalber die Amateurkämpfe aller bekannten Grössen, Roy Jones, Bowe, Holyfield, oder auch Maske, Erdei, etc. pp. Weit vor ihrer Profikarriere in jungen Jahren machen die es schon anders, weil sie es von Anfang an so gelernt haben.