Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ok, vielleicht war es missverständlich. Ich ziehe die Hand auch stark zurück, weil ich nur so Snap in den Treffer bekomme. Aber dass die Hand auch schneller wieder am Kopf ist, ist ein Nebeneffekt, der alleine für das Vermeiden von Treffern per Konter nicht reicht.
Wieso nicht? Klar, eine Deckung ist nie 100%,aber doch die einfachste und effektivste Verteidigung.
Der Sinn des Jabs ist ja erstmal zu treffen, und erst das Sekundärziel ist, dabei nicht erwischt zu werden. Die Mechanik sollte ersteres favorisieren, und zweiteres erlauben.
Für mich ist der Jab in erster Linie zum abchecken,vorbereiten, beschäftigen, auf Distanz halten und weniger um Schlagwirkung zu erzielen.

Dass man auf höherem Niveau niemanden (erfolgreichen) mehr sieht dessen Jab nur aus Versehen rauszuckt, hat ja einen Grund. Die machen das Sichern per Parieren, Distanz und Meidbewegung ja nicht für die Galerie.
Meiden, parieren, Distanz sind meiner Meinung nach die höheren Weihen. Die werden zwar auch von Anfang an geschult, werden aber erst wesentlich später beherrscht.
Wie gesagt, eine gute Deckung, vor, während und nach dem Schlag, durch richtige Technik ermöglichen es dem normalen Anfänger im Sparring erste Erfolgserlebnisse anstelle von Frustration.