Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Die trad. koreanischen Kampfsysteme die nachweislich die Jahrhunderte überdauert haben sind Taekkyon
Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist aber zumindest noch vor einigen Jahren bin ich in einem nicht mehr existenten Forum einem/dem dt. Vetreter des Taekkyon (oder einer seiner Ausprägungen) ziemlich auf den Keks gegangen, weil mir dessen Forschung und Ergebnisse viel zu unwissenschaftlich waren und m.A.n. eher (unbewusst?) einem "Ich möchte Dieses und Jenes so gerne belegen, also finde ich auch schon irgendwelchen "Belege" für Dieses und Jenes." entsprangen als dem, was ich persönlich unter seriöser Forschung verstehe. Das war und ist gar nicht böse gemeint aber (wissenschaftlich!) forschen zu wollen, heißt nicht automatisch es auch zu tun oder es überhaupt zu können.

Bezüglich mehrerer vermeintlicher Beweise räumte der zum Thema Takkyon Suchende dann auch zähneknirschend ein, dass es ggf. noch weiterer Untersuchungen bedürfe, um seine (seiner Ansicht nach begründeten) Vermutungen überzeugend zu untermauern. Insbesondere die ununterbrochene Übertragung - mal alle anderen Zweifel (z.B. ist Takkyon überhaupt Kampfkunst?) Außen vor gelassen - könnte im letzten Jahrhundert geendet haben und es sprach durchaus etwas für ein späteres Wiederbeleben des Taekkyon im selbigen, als es dann nämlich weltweit langsam zur Mode wurde, Kampfkunst zu betreiben - gut, wenn man dann irgendetwas schön Traditionelles in der Hinterhand hat.

Ich möchte abschließend anfügen, dass es mir persönlich egal ist, ob Taekkyon tatsächlich lange überdauert hat (bzw. wirklich X Jahre/Jahrhunderte alt ist), eine relativ neue Kreation oder wiederbelebte Kampf-/Spielkunst ist, da ich von KEINEM möglichen Ergebnis profitierte oder aus diesem Nutzen ziehen könnte. Ich habe zudem mit Korea generell so gut wie nichts am Hut (würde eine gewonnene Reuise dorthin trotzdem auch gern antreten), sondern es interessiert mich bei bestimmten Dingen einfach nur, wie die Beweisführung erfolgt und ob diese zu überzeugen weiß oder lediglich weitere Fragen aufwirft. Vereinfacht ausgedrückt: ich bin bei vielen Themen lediglich am Wissenschaftlichen Diskurs als solchem interessiert.