Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Lass mich raten, Du bist nicht sonderlich oft in der Natur unterwegs?
Falsch geraten. Ich wohne mitten in der Natur, habe zwei Kinder und zwei Hunde.

Du kannst gerne alles als konstruiert ansehen,
So ist es.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Ja, das ist ja der Zweck: wehrhafter zu sein und das Risiko für Angreifer zu erhöhen.
Jaja, Klugscheißer. Ist halt oft subjektiv, wer eine Bedrohung ist, wer gut, wer böse ist, wer schuld ist und wer durch sein Verhalten eskaliert.
Gefühlsmäßig fände ich es richtig einen Einbrecher beim Versuch in mein Haus einzudringen zu erschießen, aber gleichzeitig verstehe ich, dass es gut ist für unsere Gesellschaft, dass so etwas nicht toleriert wird.
Es gibt sicher in der einen Extreme die "Naiven", die meinen sie können auf Recht und Ordnung Vertrauen und dass sie ihr Verhalten nicht gegenüber anderen, die an das Gesetz des Stärkeren glauben, anpassen müssen. Dann gibt es welche(auch hier, den Worten nach), die gleich in höheren Eskalationsstufen denken und gerne "Lieber von xy-vielen gerichtet, als..." skandieren. Das sind natürlich meistens nur Worte und diese kleine Gruppe wird nicht dazu führen, dass es viele überziehen und jemanden abstechen. Aber diese Denkweise kann logischerweise keine Basis für ein sinnvolles Für und Wieder bei Verboten und Gesetzen sein.

Wenn man sagt, ich halte es für falsch, denn solche Führungsverbote treffen die, die sich gesetzeskonform verhalten und nicht die denen es eh egal ist und von denen geht die Hauptgefahr aus, dann ist das ein gutes Argument. Aber wenn dann noch angeführt wird, die Woscht ließ sich schlecht beißen(nur als ein Beispiel), der arme Opa hat ja dann noch weniger Chancen usw. dann wirds unglaubwürdig.
Wenn viele Menschen mit der Begründung, dass sie sich in Großstädten zunehmend unsicher fühlen, ein Messer tragen würden, dann wäre ich sofort für ein Führungsverbot. Die sollen dann zuhause bleiben, anstatt sich ja offensichtlich bewußt in Gefahr zu begeben weil sie ja ihren Equalizer dabei haben.

Noch folgende Überlegung, ist es nicht in vielen denkbaren Gefahrensituationen notwendig mein Messer einzusetzen, bevor ich wirklich weiß, dass schwere Verletzungen meinerseits sonst eintreten werden? Ein Zögern oder Abschätzen wird sehr wahrscheinlich dazu führen, dass ich mich nicht mehr effektiv wehren kann. Müsste ich nicht das Messer schon gezückt haben, wenn unklar ist ob die nur pöbeln oder wegklatschen wollen? Zumal denen das auch noch nicht klar ist.
Mir schwebt ein Fantasieszenario vor, wo einer schon am Boden liegend sein Messer zieht und dann sich freischneidet. Wie stehen da die Chancen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Leben verteidigen muss und es schaffe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich überreagiere und Unheil anrichte? Erhöhe ich durch Training wirklich meine Chancen richtig zu reagieren?
Jeder ist davon überzeugt davon, das er der gute, vernünftige und im Recht ist. Die meisten glauben, dass sie Situationen richtig einschätzen und richtig reagieren werden. Auch die nicht ganz so guten.