@Huangshan Ja das Thema Hintergrund Wissen kann sehr vielfältig sein. Neben den technischen Hintergründen gibt es ja noch die historischen und auch ethnologischen Hintergründe. Auch die linguistischen Hintergründe können sehr spannend sein. Warum z.B die Techniken so heißen, wie sie heißen.

Mich hat um auf meinen HEMA Background zurückzukommen immer schon fasziniert warum unsere Huten so heißen wie sie heißen. Warum die Huten wie Pflug und Ochse durchaus noch einen Sinn ergeben besonders aus dem historischen Kontext heraus da wohl jeder wusste wie ein Ochs aussieht oder was ein Pflug ist, so sind die Bedeutungen der anderen Huten wie z.B Vom Tag schon wesentlich schwerer zu erkennen. Warum es vom Tag heißt z.B. Zumindest mein Trainer wusste darauf keine Antwort. Gibt aber sicher Leute in der HEMA Szene die das wissen...

Mit diesen Visualisierungen zu arbeiten ist überaus spannend, da man wohl Begriffe verwendet hat, die für einen Menschen der damaligen Zeit alltäglich wären und an sich alles so wohl leichter merken konnte.

Die Hintergründe können echt faszinierend zu erforschen sein, wenn man sich wirklich dafür interessiert.