@step-by:
wie immer ein beitrag von dir, der an sinnlosigkeit und peinlicher unwissenheit nur schwer zu überbieten sein dürfte.
ja.Ist das im Judo, das Du immer hervorhebst anders,wenn ein Judo-ka auf einen Kampfsportler einer anderen Stilart trifft?hier nun etwas zur realität.
so siehts aus, wenn aikidoka (schwarzgurte) sich mal auf ein richtiges sparring einlassen:
es ist eindeutig anders. sieht ungefähr so aus:
oder so:
judoka können gegen unkooperative gegner kämpfen, das haben sie im training gelernt. daraus besteht ihr training zum allergrößten teil.
aikidoka haben dieses korrektiv nicht.
allein DAS sollte deine frage schon beantworten.
kein judoka wird sich dabei auf judo ALLEIN verlassen, denn in den MMA besagt eben dieses regelwerk, dass neben grappling auch schlagen und treten erlaubt ist.Möchte ein Judo-ka im Mixed Martial Arts mitmachen, wird er mit Judo allein nicht weiter kommen.
ABER als judoka hat man eine gute und solide grundlage, im im MMA antreten zu können.
hier siehst du eine ziemlich lange liste von judoka, die im MMA erfolgreich waren / sind:
https://www.tapology.com/rankings/64...players-in-mma
ich denke, ein kampfergebnis in den MMA von 38 siegen bei nur 13 niederlagen ist bspw. für einen judoka wie hayato sakurai sehr beeindruckend.
oder shiya aoki mit 44 siegen und nur 9 niederlagen ...
nenn mir doch mal einen einzigen aikidoka, der in den MMA angetreten ist und ähnliche ergebnisse vorweisen kann.
kannst du nicht? dachte ich mir ...
könnte daran liegen, dass man mit judo in den MMA einiges erreichen kann, mit aikido aber nicht.
du armer unwissender ...Oder glaubst Du ein Judo-ka hat den Hauch einer Chance in einem Sumo-Turnier?
es gibt schwergewichts-judoka, die in sumo-turnieren gesiegt haben.
sandra köppen-zuckschwerdt beispielsweise ...
bevor du jetzt herumquakst, dass du ja das sumo in japan meinst ... erstens ist dort der zugang von ausländern als athleten ins sumo strikt reglementiert und auf eine sehr niedrige anzahl festgelegt, vor allem in der makuuchi-division.Der Deutsche Sumo-Bund wurde unter seinem ersten Präsidenten Michael L. Hübner am 6. November 2015 während eines ordentlichen Kongresses der EFS in Rakvere in die Europäische Föderation Sumō als Vollmitglied aufgenommen und als einzig legitimer Vertreter Deutschlands für den Sumō-Sport auf dem Folgekogress in Krotoszyn bestätigt. Infolgedessen wurde erstmals ein Präsidiumsmitglied des DSB, Vizepräsident Dr. Torsten Kastner, in die Position des Medical Directors und damit in den Vorstand des kontinentalen Dachverbandes EFS gewählt.
Seit dem 8. Dezember 2017 ist Sandra Köppen-Zuckschwerdt Präsidentin des DSB.
Die Amateur-Sumōtori rekrutieren sich zum großen Teil aus aktiven oder ehemaligen Judōka.
zweitens kann ich dir aus dem stegreif ein beispiel für einen judoka nennen, der vom judo zum sumo wechselte und in japan erfolgreich war: takanoyama shuntaro, der als ausländer erst in der juryo-division erfolgreich war und dann in die makuuchi-division aufstieg.
takanoyama shuntaro hatte übrigens ein gewicht von gerade mal 98 kg.
also: JA, judoka können im sumo auch in japan sehr erfolgreich sein.
was im deutschsprachigen judoforum so alles von vereins-übungsleitern und verbands-funktionären zum thema "SV" geschrieben wird, sollte man nicht allzu ernst nehmen. diese leute haben sich mit sicherheit das letzte mal in ihrer grundschulzeit gekloppt.Selbst im Judo- Forum gibt es die Fragen, ist Judo für die SV tauglich?
was nicht gerade für deren expertise zum thema "SV" spricht.
die haben davon ungefähr so viel ahnung wie du, nämlich gar keine.
aus eigener jahrzehntelanger erfahrung weiß ich, dass judo sich exzellent für die SV eignet - man muss es allerdings mit dem entsprechenden fokus trainieren.
beim aikido ist es nach allem, was ich gesehen, selbst trainiert und erlebt habe einfach so, dass die techniken an sich ungeeignet für einen echten kampf sind.
das unterscheidet aikido vom judo.
nein, mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.Ich benutze Deine Worte: mehr muß ich dazu nicht sagen!
ich finde es ausgesprochen lästig, dass du dich in jede, aber wirklich in jede diskussion reinhängst, und dann zu erkennen gibst, dass du vom thema der debatte nicht die geringste ahnung hast.
und nein, ich werde dir nicht weiter antworten.
ich hab es diesmal nur getan, um anderen usern informationen zukommen zu lassen.