Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 3311

Thema: Homöopathie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Seemann Gast

    Standard

    Damiano, ist das jetzt dein Versuch eines Gish Gallops?

    Ich fasse das mal so zusammen: Die Ahnung, die du hast generierst du ausschließlich durch Artikel - keinerlei echte eigene Erfahrung. Okay. Kann man ja machen.

    Jetzt ist auch hier wieder die Frage, ob die Quellen, auf die du dich jetzt schon wieder berufst überhaupt das widergeben, was du behauptest.
    In der gesamten Unterhaltung, die zumindest ich mit dir geführt habe, war dies eigentlich kein einziges Mal der Fall. Ich gehe nach grober Durchsicht davon aus, dass das auch hier wieder so ist.

    Du sprachst von der engen Verzahnung bzw. Einflussnahme von big bad Pharma schon in der Ausbildung der Studierenden an Unis, welche Neutralität unterminiert. Gibt einer deiner Links das wider? Nö!
    Sinnvoll wäre das für die Pharmaindustrie z.B. im Fach Pharmakologie, Toxikologie.
    In den Vorlesungen geht es primär um Wirkmechanismen und dann primär um Wirkstoffe - erst Sekundär um Handelsnamen.
    Die muss man doch auch erwähnen. Ist schon nicht schlecht, wenn Studenten früh lernen, dass z.B. die Namen bestimmter Arzneimittelgruppen auf "...pril" enden. Und dann sieht man beim nächsten Verwandtenbesuch, "oh guck mal, Oma hat xyzpril bei ihren Medikamenten" und weiß, was da Sache ist. So wird theoretisches Wissen in den gelebten Alltag überführt, was ein elementarer Punkt beim Lernen ist.
    Für ein einzelnes Unternehmen würde eine Einflussnahme da nur so gehen, dass die Geld geben, damit der Prof. nur deren xyzpril erwähnt und die anderer Hersteller nicht. Das tut keiner und in den üblichen Fachbüchern dazu stehen zig ...prils von zig Herstellern.
    Homöopathika stehen da natürlich nicht drin. An der Stelle kann man NATÜRLICH auch nicht mehr neutral sein, weil die Neutralität ja durch Erforschung aufgehoben wurde.
    Natürlich findet aber selbst in diesem Unterricht Neutralität statt, als dass auch hier auf Alternativen zur Pharmakotherapie verwiesen wird. Nur ist das eben nicht Homöopathie, sondern im hier vorliegenden Beispiel vllt. durch Ratschläge zum allgemeinen Lebenswandel zu gewährleisten.

    Dass es auch Versuche der Einflussnahme gibt hat keiner bestritten. Ich selbst habe Beispiele dafür genannt, wo das passiert ist. Homöopathie an der LMU, Hogwarts an der Oder (Viadrina...)
    Dass Forschung und Industrie Hand in Hand gehen wurde hier hingegen von niemandem bestritten, weil das auch gar nicht Thema war.
    Das hat doch mit der Homöopathie nichts zu tun. Deren Lobbies stellten (und tun es, soweit ich weiß immernoch) ja selbst Stiftungsprofessuren und finanzieren Institute mit.
    Mit Argwohn sehen das Viele, ich auch. Aber es gibt eben auch wirtschaftliche Notwendigkeiten.

    Nur widerspricht das meinen Ausführungen ja nicht bzw. bedeutet dies nicht automatisch eine Benachteiligung der Homöopathie, was ja dein Standpunkt ist, wie auch die wirtschaftlich gekaufte Voreingenommenheit gegenüber der Homöopathie.
    Du bist an der Stelle einfach völlig weltfremd.
    Und solche Berichte sind halt auch nicht immer so eine gute Quelle, weil sie ein nicht unbedingt reales Bild widergeben.
    Ich gebe dir mal ein praktisches Beispiel:

    Nehmen wir mal an, du bist junger Arzt und du möchtest zu einem Thema forschen, Beispiel, weil es mir gerade in den Sinn kommt: Ausgeprägte Hypothermie (kann passieren, weil ein Kind im Winter in einen Teich gefallen ist) und wie man jetzt am besten wieder von tiefer Unterkühlung in Normothermie überführt. Denn niemand gilt als tot, außer er ist warm und tot und in so einem Fall ist nicht alles hoffnungslos).
    So, dann brauchst du für deine Versuche Gerätschaften, die es vllt nicht gibt, da wo du bist. Was machst du jetzt? Hersteller fragen, ob du etwas bekommen kannst wäre eine Möglichkeit. Und in der Regel sind die dann auch in Grenzen hilfsbereit.

    Damit hast du schon eine von der Industrie mitfinanzierte - zumindest unterstützte Forschung. So what?! Macht das irgendwas schlechter?

    Hier hat das einer vorhin sehr gut geschrieben, wie ich finde. Autohersteller opponieren nicht gegen Elektroautos, sondern springen auf den Zug mit auf. All sowas gibt dir Null zu denken. Das ist, was so erstaunlich ist.
    Geändert von Seemann (20-11-2019 um 15:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •