Zitat Zitat von Patches_OHulahan Beitrag anzeigen
Bis zu einem gewissen Grad kann ich allen Beiträgen hier zustimmen, aber irgendwie ist Bewegungsqualität doch etwas anderes, das noch am ehesten mit Effizienz und Natürichkeit in Einklang zu bringen ist
Ich finde das sehr schwer zu beschreiben, aber ich musste sofort an folgenden Vergleich denken:
Technische Ausführung ist bei beiden perfekt, Ballance und Wahrnehmung fürs Räumliche ebenfalls, der Unterschied ist ein anderer, eben schlicht die Qualität
Wer hat da für Dich die besser Bewegungsqualität?
Das sind doch Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad an unterschiedlichen Sportgeräten.

Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
Ich bin selber eine zeitlang sehr regelmäßig in der Halle geklettert, bin aber nie besonders gut geworden, weil ich halt von Natur aus eher eine Bewegungslegathenikerin bin und mein Körper auch nur sehr zögerlich Muskeln aufbaut. Irgendwann haben wir mal einen Bekannten mitgenommen, der noch nie geklettert war (der war allerdings Turniertänzer ). Und der ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und nachdem er die ersten Berührungsängste überwunden hatte, spontan deutlich schwierigere Routen gegangen als ich. Und der ist dann auch ziemlich schnell zu einem absolut fanatischen und sehr guten Kletterer geworden und hat sich dann natürlich auch noch enorm weiter verbessert. Aber ein Ausgangstalent war halt von Anfang an da (und ich glaub auch nicht, dass das daher rührte, dass er vorher Tänzer war, sondern dass er vorher auch Tänzer geworden ist, weil er eben Talent dafür hatte.)
Wie schnell man etwas lernt, hängt auch davon ab, ob schon (insbesondere in der Kindheit) was Ähnliches gelernt hat:
Hier am Beispiel einer Sprache:

https://youtu.be/vujELzwcdpQ?t=4069

D.h. es muss nicht ein angeborenes Talent sein, sondern kann auch erworben sein, indem im Kindes- und Jugendalter im Gehirn die Strukturen geschaffen wurden, auf die man beim Lernen als Erwachsener aufsetzen kann.