Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Wer hat da für Dich die besser Bewegungsqualität?
Das sind doch Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad an unterschiedlichen Sportgeräten.
.
In Video 2 von Unguereanu ist meiner Meinung nach die Bewegung optimierter.
Klar sinds unterschiedliche Übungen, die unterschiedlich gewertet werden und ich schätze auch dass Biles ne höhere Punktzahl erlangt hätte, wenn man das vergleichen könnte, aber was mir einfach auffällt ist, dass die in 1976 jede Bewegung mit annähernd der gleichen Geschwindigkeit macht, also auch das Umgreifen usw. während die aktuelle Turnerin zum Ende raus langsamer wird und das dann mit einzelnen Körperteilen kompensieren muss (abgesehen davon, dass ne größere Amplitude immer langsamer ist)

Ich hab mir über das Thema noch ein bisschen Gedanken gemacht und vllt. hab ich doch ein etwas subjektiveres Empfinden reingebracht, da Unguereanu auch die Rückschwünge für ihre Elemente nutzt, während Biles die Trennung zwischen den Elementen wesentlich deutlicher sichtbar macht. Ob das Absicht ist oder eben doch diese Qualität, sollte ich besser nicht beurteien.

Allerdings bin ich auf einen möglichen Lösungsansatz zur Ausgangsfragestellung gekommen, der, wenn ich das richtig überflogen habe, noch nicht angesprochen wurde:
Nämlich, dass eine große Ausgeglichenheit zwischen den Muskelketten gegeben sein muss. Stichwort muskuläre Dysbalance als Hindernis für Bewegungsqualität.