Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 3311

Thema: Homöopathie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Seemann Gast

Standard

Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Es ist aber nicht meine private Definition der Homöopathie, sondern die der übergroßen Mehrheit sämtlicher Homöopathen, der beiden großen Homöopathie-Interessensvertretungen, der großen Hersteller und auch der Standard-Fachliteratur.

In der Homöopathie-Praxis spielen die von dir angeführten Mittel nachweislich überhaupt keine Rolle. Nur weil jede Hinterhofapotheke nach Gutdünken jeden Stoff potenzieren und beim Bundesamt registrieren lassen und als "homöopathisch" vertreiben darf, da der Begriff nicht geschützt ist, wird aus hochverdünnten Unsinn noch kein Teil dessen, was man unter Homöopathie kennt.

Die Registrierung von "Homöopathika" beim BFARM bedeutet nur, dass das Mittel nicht messbar giftig ist und Name und Hersteller vermerkt sind. Ob das Mittel irgendeine sinnhafte Verbindung zur Lehre der Homöopathie als solche hat, wird weder geprüft noch bescheinigt. Was genau beweisen deine Links also? Gar nichts.

Wenn Du Homöopathie darüber definierst, was man ungestraft so nennen darf, dann hast Du recht...

Wenn man Homöopathie aber als das definiert, was die Mehrheit der Homöopathen, Verbände, Fachliteratur und Hersteller darunter verstehen, dann ist meine Aussage korrekt... und da fühle ich mich in deutlich besserer Gesellschaft, als Du mit deinen versprengten Quacksalbern und Apothekenherstellern.

1. Woher weißt du, was du "übergroße Mehrheit der Homöopathen" wie genau sieht? Du hast dich jetzt in diesem Thread schon so oft auf vermeintliche Authoritäten gestützt und immer, wenn ich dem nachgegangen bin, stellte sich heraus, dass du es zu unrecht tust.

2. Du schreibst, die von mir angeführten Mittel (5500 Stück) würden in der Praxis NACHWEISLICH keine Rolle spielen. Ich bitte dich hiermit diesen Nachweis zu erbringen.

3. Es gibt in Deutschland keine Hinterhofapotheken, diese hätten auch eher keine offiziellen Webseiten und ich habe auch keine Hinterhofapotheke verlinkt.

4. Ich fühle mich da in gar keiner Gesellschaft. Für mich sind Homöopathen nichts anderes, als versprengte Quacksalber, egal, ob sie zufällig nach deiner Privatdefinition von Homöopathie diese betreiben, oder nach einer anderen. Mir geht es nur darum darzustellen, dass deine Behauptungen teils nicht miteinander in Einklang zu bringen sind. Homöopathie ist so oder so Bullshit.
    Jmd. hier im Thread sagte sehr zu Recht, wenn es sich um ein solch abgeschlossenes System handelt macht es das eigentlich noch schlimmer. Dem würde ich mich anschließen. Zumindest wird dadurch nichts besser.

Wenn es so ist, wie du sagst, dass jeder im Prinzip unter dem Label Homöopathie alles verkaufen kann (was zu beweisen wäre), dann macht es die Homöopathie zu einem noch größeren Sumpf, als sie ohnehin schon ist. Ein Grund mehr an dieser Stelle den Verbraucherschutz zu stärken.
    Geändert von Seemann (27-11-2019 um 08:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer