Das siehst Du ganz richtig. Der Mut hier offen eine ausgewogene Meinung zu äußern ehrt dich. Es ist ja auch offensichtlich:
Ich werde seit Wochen hier mit einem täglichen Stakkato an ehrverletzenden Schmähungen überzogen, die implizieren sollen, dass ich geisteskrank und dumm bin.
Wer hier nicht abschwört, der wird systematisch off Topic diffamiert und natürlich ist das ganz objektiv feststellbar. Diese asoziale Spezialbehandlung, mit der Discipula und ich hier überzogen wurden, spottet jeder Beschreibung.
Meine schlimmsten "Vergehen" hingegen sind, dass ich einen User ironisch als "Giftmischer" bezeichnet habe und hin und wieder Argumente als "Quark" und "Dummes Zeug" bezeichnet habe, was aber ganz klar nur das Argument und nicht die Person angreift. Ich habe nie Andersdenkende als dumm oder gestört bezeichnet, auch nichts derartiges impliziert.
Ich halte grundsätzlich Andersdenkende nicht für Idioten, sondern respektiere, dass andere Menschen Argumente anders gewichten, was völlig legitim ist. Weder Discipula noch ich, haben hier je die Abschaffung der Schulmedizin gefordert oder Andersdenkende irgendwie missionieren wollen... umgekehrt aber, wird hier klar die Abschaffung der Homöopathie und die Deklarierung derselben als "Humbug", "Blödsinn", "Schwachsinn" usw. betrieben und natürlich in schöner Regelmäßigkeit die "Flache Erde" und der "Aluhut" bemüht. Holzhammer-Rhetorik vom Allerfeinsten.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Homöopathen die Brunnen vergiftet haben.
Für den notorischen -Bock zum Gärtner- MCFly, der sich quer durchs Forum pöbelt und hetzt, für sich aber einen ganz gepflegten Diskussionsstil beansprucht, ist selbstverständlich -alles- erlaubt, so lange es gegen Andersdenkende geht und alles empörend, was sich gegen ihn und seine Meinung richtet.
Und es ist glatt gelogen, dass ich immer vom Sachlichen ins Persönliche schwenken würde, sondern das Gegenteil ist der Fall: Ich greife nie persönlich an - wenn ich persönlich werde, dann nur in direkter Selbstverteidigung eines persönlichen Angriffs und dieses Recht werde ich mir weiterhin rausnehmen. Wer mich angreift, muss damit rechnen, dass ich hart zurückschlage... wie ihm Leben, so im Forum. Das mag nicht immer schön anmuten, aber es ist moralisch einwandfrei.