Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 3311

Thema: Homöopathie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Seemann Gast

Standard

Erstmal sorry für die grottige Rechtschreibung in den letzten Beiträgen. Manchmal werde ich abgelenkt und jetzt bin ich auch zu faul es auszubesser.

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und mit dieser Meinung bist Du ziemlich exklusiv unterwegs. Selbst Dein DZVHÄ ist hier mit einer deutlich realistischeren Meinung unterwegs:

"Wichtig zu verstehen ist, dass in Beobachtungsstudien nicht untersucht werden kann, ob homöopathische Hochpotenzen wirksamer sind als Placebos. Es werden Outcomes unter Alltagsbedingungen beschrieben."

Insofern ist das genau der Kern der Pudels: Eine "Kontroverse" im Hinblick auf die Tatsache, dass es - nach aktuellem Stand der Wissenschaft - keinen Beleg dafür gibt, dass Globuli über den Placeboeffekt hinaus wirken gibt es nicht. Es sind sich alle einig, die Schulmedizin, der DZVHÄ - nur Du meinst hier eine Kontroverse erkennen zu können.

Ich finde, dass man auch bei dieser Stellungnahme des DZVHÄ ein ganz dickes "naja" voranstellen muss. In meinen Augen ist das absolut nicht schlüssig.
    Es ist vollkommen üblich, dass man Methoden oder Mittel gegeneinander und/oder gegen Placebo vergleicht. Das schließt die Homöopathie mit ein. Für mich ist daher nicht nachvollziehbar, warum Wirksamkeit Homöopathie vs Placebo nicht untersucht werden könne.
    Eine Cochrane - Untersuchung zum Thema Vergleich randomisiert kontrollierter Studie vs Beobachtungsstudie kommt zu dem Schluss, dass hier keine Pauschalurteile getroffen werden können (also welches Design aussagekräftiger ist), man sich das im Einzelfall ansehen müsse und dass nach deren Untersuchung die Unterschiede hier unbedeutend wären.

https://www.cochranelibrary.com/cdsr...0034.pub2/full

Zudem erschließt sich mir jedenfalls nicht, ob der DZVHÄ hier der Meinung ist, dass RCT nicht möglich sei, zumal es ja auch RCTs gibt, die, auf den ersten Blick der Homöopathy ein positives Outcome bescheinigen...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...n+Br%C3%BCnjes
    (gutes Beispiel einer schlecht gemachten Studie)

Unterm Strich würde ich behaupten, dass sowohl Beobachtungsstudien, wie auch Interventionsstudien am Thema Homöopathie selbstverständlich durchführbar sind und daher Homöopathie selbstverständlich gegen Placebo geprüft werden kann. Nur wenn man ein Design wählt, dass eine solche Gegenüberstellung nicht vorsieht, dann ist dies allerdings selbstverständlich nicht möglich.

Ab wann ist man Deiner Definition nach den Wissenschaftler? Wenn man einen weißen Kittel trägt und bei Gewitter im Keller irre lacht?
    Wenn es nach der Wikipedia (die magst Du ja so gern) Definition geht wäre ich z.B. Wissenschaftler und werde sogar dafür noch bezahlt.
    Ok jetzt nicht im chemisch-pharmakologischen Bereich, aber darum geht es ja nicht. Du hast behauptet es wäre hier überhaupt keine Wissenschaftler
    vertreten.
    Es gibt ja keine sachlichen Gründe für seine Behauptung. Einige hier lassen sehr wohl erkennen, dass sie mit Wissenschaft mehr als nur entfernte Berührungspunkte haben und mindestens ein Grundverständnis vorhanden ist.

Wieso leider? Freu Dich doch über den Placeboeffekt anstatt hier irgendwelche Pseudo-Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen. Das Du mit wissenschaftlichen Meinungen (die im Bezug auf Globuli sehr wohl einheitlich sind) nicht konform gehst bzw. das Du grundlegend von wissenschaftlicher Arbeit nicht wirklich viel weißt ist doch nicht weiter tragisch. Nur solltest Du dann vermeiden anderen erklären zu wollen wie Wissenschaft eigentlich funktioniert.
    Gut gesagt.
    Geändert von Seemann (03-12-2019 um 18:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer