Auf langes, langes Training...
Ich habe - wie die meisten in frühen Jahren hier - auch anderes Training gemacht (Karate, pp.), das ist was total anderes.
Das geht nicht in wenigen Monaten.
D.K.
Auf langes, langes Training...
Ich habe - wie die meisten in frühen Jahren hier - auch anderes Training gemacht (Karate, pp.), das ist was total anderes.
Das geht nicht in wenigen Monaten.
D.K.
Diese fernöstliche Budo-Romantik, damit kann ich nichts anfangen.
Wer eine gute Schule, Gym und einen guten Trainer/Lehrer hat, die körperlichen Voraussetzungen mitbringt und viel Zeit investiert, wird sein Ziel der Wehrhaftigkeit bestimmt recht schnell erreichen.....und mancher nie.
In 15 bis 20 Jahren hat man zum einen körperlich so abgebaut das man gegen junge talentierte Kämpfer kein Land sieht und zudem auch andere Ziele hat. Da sind dann Kinder, Enkel und entspannt Angeln gehen viel interessanter.
Aber ok, für eine abgesprochene Demo in moderatem Tempo mit eingefrorenen Partnern...das kann man auch noch mit 80.
Meisterschaft ist ein Wort mit viel Bedeutung, in einer körperlichen Auseinandersetzung wohl eher im reifen Alter von etwa 20 bis 40 Jahren erreichbar.
Was man nach dem körperlichen Abbau an Anerkennung bekommt muss man sich vorher verdienen, da kann man auch 30 Jahre trainieren und kommt nix dabei raus.
Geändert von Paradiso (20-12-2019 um 20:25 Uhr)
Ich denke schon, dass man von diesem Mann was lernen kann.
Er hat ein großen Wissen, um die inneren Künste, als auch um das Leben an sich. ER hat vielen Menschen zu einem besseren Leben verholfen.
KRK und er haben wohl auch einen Austausch...
GM Jimmy ist wohl "stark beeindruckt" von seinen Ellenbogen-Techniken.
D.K.
Es braucht keine 20 Jahre um ein erkennbar gutes Niveau zu bekommen. Aber in einem Jahr wird man auch nicht mit Privatunterricht zum Meisterschüler oder "Schwarzgurt". Ob es unbedingt 11 Schülergrade braucht würde ich aber mal dahingestellt lassen.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Dieser Haltung kann ich gut was abgewinnen. Macht Sinn! ZB die erfolgreichen Boxweltmeister hatten ihre größten Erfolge auch meist im Alter zwischen 20 und 30 Jahren; wobei es mit 30 schon fast wieder zu Ende geht. Mike Tysen schaffte seinen Weltmeister Titel bereits im Alter von 20 Jahren! Mohamed Ali im Alter von 22 Jahren. Wenn man davon ausgeht, dass sie mit ca. 15 Jahren mit dem Training begonnen haben haben sie nach etwa 10 Jahren ihren zb Weltmeister-Titel erlangt. Dann noch für ein paar Jahre den Titel verteidigen und dann ab zum angeln....
Also 10 Jahre gutes, intensives Training sollten bei weitem reichen um es zur Meisterschaft in einer Kampfkunst zu bringen.
Geändert von Journalist (20-12-2019 um 22:30 Uhr)
Kurze Zwischenfrage, warum schreibt sich der eine I Liq Chuan und der andere I Lik Quan.....haben die verschiedene chinesische Schriftzeichen?
Nein
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)