Seite 44 von 62 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 646 bis 660 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

Odysseus Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da kenn ich genug Leute, die das getan habe und habe auch mit Ihnen trainiert, keine Sorge
    Also weisst du was du wissen willst oder wissen wolltest.

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Was ich sehe sind "Reste" seiner durch lebenslanges Training (einstmals) aufeinander abgestimmten und feingetunten Bewegungen von Skelett, Muskeln und Sehnen und Gelenken. Ich seh keine Reste von "innerer Kraft". Mechanik seh ich.
    Magst Du mir verraten worin der Unterschied zwischen feingetunter Bewegung aus
    dem gesamtem von Dir ja auch benannten Köprer(strukturen) und "innerer Kraft" besteht?

Anhand Deiner Aussage hätte ich nämlich glatt geglaubt, Du beschreibst gerade "innere Kraft".
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Also weisst du was du wissen willst oder wissen wolltest.
    Die Art der Körpersteuerung war da aber nicht vorhanden. Selbst Philipp Bayer hat ja gesagt, als er so etwas mal gespürt hat, dass er so etwas nicht kennen würde und er beeindruckt war. Lernen wollte er es dennoch nicht (zu zeitintensiv, andere Methode etc.).

Odysseus Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Magst Du mir verraten worin der Unterschied zwischen feingetunter Bewegung aus
    dem gesamtem von Dir ja auch benannten Köprer(strukturen) und "innerer Kraft" besteht?

Anhand Deiner Aussage hätte ich nämlich glatt geglaubt, Du beschreibst gerade "innere Kraft".
    Ja, kann so klingen, zugegeben.

Feingetunt damit meine ich einfach perfektes Zusammenspiel des Bewegungsapperates im richtigen Moment ... also "innen" ist das schon, da ich sehnen und gelenke mit einbeziehe, das skelett insbesondere, die stellung der Knochen in bezug zur bewegungsaufgabe. (Das kann ja bei jedem anders aussehen) Alles aber reine Mechanik und direkt daraus resultierende Kraft.

Innere Kraft - Chi, Prana, Energie... Ideen (?) was auch immer, hat zumindestens DABEI keine Wirkung. Der Impact geschieht auf koerperlicher Ebene. Ich brauch dafuer nicht mal die Existenz von "innerer Kraft" verneinen oder bejahen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Innere Kraft - Chi, Prana, Energie... Ideen (?) was auch immer, hat zumindestens DABEI keine Wirkung. Der Impact geschieht auf koerperlicher Ebene. Ich brauch dafuer nicht mal die Existenz von "innerer Kraft" verneinen oder bejahen.
    Wie gesagt, das sind BESCHREIBUNGEN, was dabei passiert kann man sehr gut erklären, das ist nix Esoterisches.

Odysseus Gast

Standard

Die Art der Körpersteuerung war da aber nicht vorhanden. Selbst Philipp Bayer hat ja gesagt, als er so etwas mal gespürt hat, dass er so etwas nicht kennen würde und er beeindruckt war. Lernen wollte er es dennoch nicht (zu zeitintensiv, andere Methode etc.).
    Sorry, welche Art war wo nicht vorhanden??

"Lernen wollte er es dennoch nicht (zu zeitintensiv, andere Methode etc.)."

Genau. Andere Methode. Darum geht es doch? VT: andere Methode als die deine. Und es funktionert.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Sorry, welche Art war wo nicht vorhanden??
    Das Wissen um die Körperarbeit war im VT von PB nicht vorhanden.

Odysseus Gast

Standard

Das Wissen um die Körperarbeit war im VT von PB nicht vorhanden.
    Wie gesagt... VT ist reine Biomechanik und aufgrund dessen, also ohne diese spezielle Koerperarbeit, keine TCM. Kann man das nun so sagen?

edit: TCMA
    Geändert von Odysseus (04-01-2020 um 18:55 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

TCMA ist auch reine Biochemachanik. Die ausgefeilteste, die ich kenne.

Die Körperarbeit war dafür gedacht 5-7m lange Speere, die ca. 5-6 kg wogen, zu bewegen und Bögen zu schießen die mindestens 80 Pfund Zuggewicht hatten (für die „schlechten“ Soldaten) und damit Ziele von ca. 40cm x 40cm in ca. 100m Entfernung zu treffen. Das „normale“ Zuggewicht lag bei 90-100 Pfund. Topeinheiten zogen 120-160 Pfund und Spitzenschützen sogar 240 Pfund Bögen (Yuan Jiong and Yuan Yi. Fengchuang Xiaodu Juan Xia(枫窗小牍 卷下) und „Chinese Archery“, S. Selby).
    Für Bogenschießen vom Pferd gab es „leichtere“ Bögen, die hatten ca. 40 Pfund Zuggewicht, da braucht man aber auch andere Körperarbeit, da man sitzt und die Beine nicht so nutzen kann.

Ohne solide Biomechanik ist das nicht machbar. Das „Stehen“ in den KK kommt übrigens aus dem Bogenschießen, jedenfalls findet man da die ersten Texte dazu wie das in den KK genutzt wird.

Das Bogenschießen hatte eine extrem starke Verwurzelung in der Spiritualität, aber auch in der Unterhaltung und der Erholung. Das Stichwort dazu ist u.a.„Weidenschießen“ (History of Liao, Tuotuo Tiemuer, He Weiyi et al. Liaoshi Guojie (辽史 国解), aber auch „Chinese Archery“, S. Selby).
    Geändert von kanken (04-01-2020 um 21:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Das „Stehen“ in den KK kommt übrigens aus dem Bogenschießen, jedenfalls findet man da die ersten Texte dazu wie das in den KK genutzt wird.
    Interessante Sichtweise.
    Umso mehr verstehe ich nicht, warum die Waffen im Wing Tsun so spät unterrichtet werden....
    und das KRK jetzt die Wurzeln des Wing Chun in waffenlosem Zeitlupenbewegungen sucht,lässt sich nur mit dem zahlungswilligen Wellnessklientel erklären.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Umso mehr verstehe ich nicht, warum die Waffen im Wing Tsun so spät unterrichtet werden....
    Waffen waren schon immer das Herz der TCMA. Unbewaffnet wurde nur geübt um den Körper und Geist zu schulen. Neben der Körpermechanik galt das unbewaffnete Training der Stärkung des Körpers (Ringen halt) und der Ausbildung von Tapferkeit und eines „starken Willens“.
    All das wurde dann auf die Waffen übertragen, im Spden halt auf den Stock (aber auch Speer) und die Doppelschwerter/Doppelmesser (nach der Mingzeit).

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Waffen waren schon immer das Herz der TCMA. Unbewaffnet wurde nur geübt um den Körper und Geist zu schulen. Neben der Körpermechanik galt das unbewaffnete Training der Stärkung des Körpers (Ringen halt) und der Ausbildung von Tapferkeit und eines „starken Willens“.
    All das wurde dann auf die Waffen übertragen, im Spden halt auf den Stock (aber auch Speer) und die Doppelschwerter/Doppelmesser (nach der Mingzeit).
    ...ergo, wenn die EWTO zu den Wurzeln des Wing Chun kommen will, sollte sie die Waffenformen ergründen.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Wie gesagt... VT ist reine Biomechanik und aufgrund dessen, also ohne diese spezielle Koerperarbeit, keine TCM. Kann man das nun so sagen?

edit: TCMA
    Wurde VT über Generationen überliefert?
    Kommt VT aus China?
    Ist VT eine Kampfkunst?

Odysseus Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wurde VT über Generationen überliefert?
    Kommt VT aus China?
    Ist VT eine Kampfkunst?
    Du hast hier nicht aufgepasst und eine Frage vergessen:

Gibts im VT die aus dem Buddh/Daoismus abgeleiteten "Ideen" als primaere Trainingsmethode, so wie kanken sie beschreibt?
    Der Punkt ist fuer mich aber, das es voellig egal, woher es kommt, sondern was es hat, damit es funzt - und was es nicht braucht.
    Geändert von Odysseus (05-01-2020 um 06:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Du hast hier nicht aufgepasst und eine Frage vergessen:

Gibts im VT die aus dem Buddh/Daoismus abgeleiteten "Ideen" als primaere Trainingsmethode, so wie kanken sie beschreibt?
    Ich kenne den Anspruch von kanken bezüglich der Deutungshoheit über das, was nun TCMA ist und was nicht, durchaus, muss diesem allerdings nicht folgen.

TCMA heißt einfach dass eine chinesische Kampfkunst über mehrere Generationen überliefert wurde.

Der Punkt ist fuer mich aber, das es voellig egal, woher es kommt, sondern was es hat, damit es funzt - und was es nicht braucht.
    Das sehe ich genau so, ich bin auch kein besonderer Freund von Folklore.

Seite 44 von 62 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer