Dazu würde ich PhB bei nächster Gelegenheit gerne selbst fragen, was er da gespürt hat usw. Magst Du mir bitte
ein-zwei Stichworte dazu geben wer wo wie wann damit ich Ihn fragen kann (ohne wird er sich ja jetzt nicht sofort
zwangsläufig erinnern können, er kommt ja schon "ein bisschen" rum). Wer zeigte Ihm das? Paul, Du, Oli, ...?
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.
Mach ich doch gerne
Die Inhalte von Messer und Stockform werden von Anfang an in das EWTO-Programm integriert. Wie geschrieben, geht es dabei um die Inhalte und nicht um die Form selbst, die kommt tatsächlich erst später und ist IMHO für die Umsetzung der Inhalte nicht wirklich erforderlich - zumindest für mich hat sich nichts geändert, als die die Formen dazu auch noch gelernt habe - die Konzepte waren alle schon in der Bewegungslogik enthalten (Achtung: Zumindest im WingTsun der letzten ca. 10 Jahre, das mag in den 80ern und 90ern anders gewesen sein).
Kernspecht hat dazu vor ca. 10 Jahren mal eine Vortragsreihe gehalten, wie er die Waffenkonzepte jetzt in die Anfängerprogramme logisch integriert hat.
Sinn der Kampfkünste war vor hunderten Jahre das Überleben. Natürlich hat man dazu Waffen genommen - wäre ja blöd wenn nicht. Da ich heute aber nicht (ungestraft) mit Messern rumlaufe, interessiert jetzt die Umsetzung dieser Waffenprogramm in die waffenlose Form. Warum soll ich mit Waffen trainieren, wenn ich später ohne kämpfen muss?
Auch früher hat spätestens der Lehrer in der EWTO gelernt, dass die Biu Tse eine waffenlose Umsetzung der Messerideen ist und das sich das WingTsun wahrscheinlich aus genau dieser Umsetzung des Messergedankens entwickelt hat (später erweitert um die Logik des Langstocks).
Nur muss ich für die sich daraus ergebenden Konzepte weder Messer noch Stock in die Hand nehmen. Böse formuliert ist das Zirkus für gelangweilte Fortgeschrittene, zum Kämpfen brauche ich nur die Idee dahinter.
Geändert von Gern in der EWTO (05-01-2020 um 10:10 Uhr)
Geändert von kanken (05-01-2020 um 10:47 Uhr)
Ok, Danke.
Wie der Sohn des Laërtes bereits richtig schrieb frage ich Ihn sowieso, ich halte es bloß für möglich
das er das nicht so spektakulär in Erinnerung hat und wollte einen Anhaltspunkt mit dem ich meine
Frage präzisieren kann. Aber ich hoffe einfach mal das er mir dazu selbst mehr erzählen kann.![]()
Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
kämpfe für jemanden oder etwas.
Bogen: ....und damit Ziele von ca. 40cm x 40cm in ca. 100m Entfernung zu treffen....
10 Pfeile, chin. trad. Bogen:
Was schätzt Du / ein geübter Schütze..., Wieviele Treffer?
Vielleicht hat ja der Angreifer Waffen, und/oder Du hast die Möglichkeit einen Alltagsgegenstand (Besenstiel, Narwalzahn...) als Waffe einzusetzen?
Es gibt ja auch die Möglichkeit, Waffen zur Verfeinerung bzw. Training von konkreten körperlichen Skills zu verwenden.
Beispielhaft sei hier das Poleshaking genannt, das ich meine, auf FB bei dem von KRK jüngst gelobten IMA-Meister gesehen zu haben.
Dazu muss man den Stock allerdings schon in die Hand nehmen. Macht Ihr das (noch) nicht?