Seite 45 von 62 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 675 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

Odysseus Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Anspruch von kanken bezüglich der Deutungshoheit über das, was nun TCMA ist und was nicht, durchaus, muss diesem allerdings nicht folgen.

TCMA heißt einfach dass eine chinesische Kampfkunst über mehrere Generationen überliefert wurde.

Das sehe ich genau so, ich bin auch kein besonderer Freund von Folklore.
    und darauf
    Geändert von Odysseus (05-01-2020 um 07:34 Uhr)

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Art der Körpersteuerung war da aber nicht vorhanden. Selbst Philipp Bayer hat ja gesagt, als er so etwas mal gespürt hat, dass er so etwas nicht kennen würde und er beeindruckt war. Lernen wollte er es dennoch nicht (zu zeitintensiv, andere Methode etc.).
    Dazu würde ich PhB bei nächster Gelegenheit gerne selbst fragen, was er da gespürt hat usw. Magst Du mir bitte
    ein-zwei Stichworte dazu geben wer wo wie wann damit ich Ihn fragen kann (ohne wird er sich ja jetzt nicht sofort
    zwangsläufig erinnern können, er kommt ja schon "ein bisschen" rum). Wer zeigte Ihm das? Paul, Du, Oli, ...?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Registrierungsdatum
    12.09.2014

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Da wird über Defizite im Yip Man Wing Chun Curriculum fabuliert, aber KRK hat es nie geschafft die Messer- und Stockformen zu integrieren, was im WSL Ving Tsun seit Anfang zum Unterricht gehÃöt.....da hat er was übersehen, oder eher nie richtig beigebracht bekommen.
    Jetzt kommt bestimmt ein User wie "gern in der EWTO" und erklärt, das in der ewto das auch zum Lerninhalt gehört.........ja man muß nur zahlen und 10 Jahre warten, wie damals auf seinen Trabi in der DDR.
    Mach ich doch gerne

Die Inhalte von Messer und Stockform werden von Anfang an in das EWTO-Programm integriert. Wie geschrieben, geht es dabei um die Inhalte und nicht um die Form selbst, die kommt tatsächlich erst später und ist IMHO für die Umsetzung der Inhalte nicht wirklich erforderlich - zumindest für mich hat sich nichts geändert, als die die Formen dazu auch noch gelernt habe - die Konzepte waren alle schon in der Bewegungslogik enthalten (Achtung: Zumindest im WingTsun der letzten ca. 10 Jahre, das mag in den 80ern und 90ern anders gewesen sein).
    Kernspecht hat dazu vor ca. 10 Jahren mal eine Vortragsreihe gehalten, wie er die Waffenkonzepte jetzt in die Anfängerprogramme logisch integriert hat.

Sinn der Kampfkünste war vor hunderten Jahre das Überleben. Natürlich hat man dazu Waffen genommen - wäre ja blöd wenn nicht. Da ich heute aber nicht (ungestraft) mit Messern rumlaufe, interessiert jetzt die Umsetzung dieser Waffenprogramm in die waffenlose Form. Warum soll ich mit Waffen trainieren, wenn ich später ohne kämpfen muss?
    Auch früher hat spätestens der Lehrer in der EWTO gelernt, dass die Biu Tse eine waffenlose Umsetzung der Messerideen ist und das sich das WingTsun wahrscheinlich aus genau dieser Umsetzung des Messergedankens entwickelt hat (später erweitert um die Logik des Langstocks).
    Nur muss ich für die sich daraus ergebenden Konzepte weder Messer noch Stock in die Hand nehmen. Böse formuliert ist das Zirkus für gelangweilte Fortgeschrittene , zum Kämpfen brauche ich nur die Idee dahinter.
    Geändert von Gern in der EWTO (05-01-2020 um 10:10 Uhr)

Antikörper Gast

Standard

Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Warum soll ich mit Waffen trainieren, wenn ich später ohne kämpfen muss?
    Nun weil sie ein sehr gutes trainings Tool sind. Kann dir jeder seriöse fmaler gut erklären

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Dazu würde ich PhB bei nächster Gelegenheit gerne selbst fragen, was er da gespürt hat usw. Magst Du mir bitte
    ein-zwei Stichworte dazu geben wer wo wie wann damit ich Ihn fragen kann (ohne wird er sich ja jetzt nicht sofort
    zwangsläufig erinnern können, er kommt ja schon "ein bisschen" rum). Wer zeigte Ihm das? Paul, Du, Oli, ...?
    Frag ihn selber. Es waren weder Oli, noch Paul, noch ich. Ist auch schon ein wenig her. Ich werde hier kein Namedropping betreiben, entweder er will drüber reden, oder nicht. Da ich mit den daran beteiligten Personen nichts zu tun habe ist es mir wurscht.
    Geändert von kanken (05-01-2020 um 10:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Die Inhalte von Messer und Stockform werden von Anfang an in das EWTO-Programm integriert.
    Die Frage ist doch, ab wann in der EWTO wirklich mit echten Messern und Langstock in der Hand geübt wird. Sich ein paar Trockenübungen auszudenken ersetzt das nicht.

Odysseus Gast

Standard

Frag ihn selber.
    Will er doch. Hat er doch geschrieben.

@Glueckskeks...

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nun weil sie ein sehr gutes trainings Tool sind. Kann dir jeder seriöse fmaler gut erklären

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Frag ihn selber. Es waren weder Oli, noch Paul, noch ich. Ist auch schon ein wenig her. Ich werde hier kein Namedropping betreiben, entweder er will drüber reden, oder nicht. Da ich mit den daran beteiligten Personen nichts zu tun habe ist es mir wurscht.
    Ok, Danke.

Wie der Sohn des Laërtes bereits richtig schrieb frage ich Ihn sowieso, ich halte es bloß für möglich
    das er das nicht so spektakulär in Erinnerung hat und wollte einen Anhaltspunkt mit dem ich meine
    Frage präzisieren kann. Aber ich hoffe einfach mal das er mir dazu selbst mehr erzählen kann.

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Alleine diese eine Frage zeigt doch das Du nie wirklich gelernt und/oder verstanden hast, wozu die Waffen im *ing *un gut sind.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ok, Danke.

Wie der Sohn des Laërtes bereits richtig schrieb frage ich Ihn sowieso, ich halte es bloß für möglich
    das er das nicht so spektakulär in Erinnerung hat und wollte einen Anhaltspunkt mit dem ich meine
    Frage präzisieren kann. Aber ich hoffe einfach mal das er mir dazu selbst mehr erzählen kann.
    Kriegst ne PN

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Bogen: ....und damit Ziele von ca. 40cm x 40cm in ca. 100m Entfernung zu treffen....
    10 Pfeile, chin. trad. Bogen:
    Was schätzt Du / ein geübter Schütze..., Wieviele Treffer?

Registrierungsdatum
    12.09.2014

Standard

Alleine diese eine Frage zeigt doch das Du nie wirklich gelernt und/oder verstanden hast, wozu die Waffen im *ing *un gut sind.
    Ich mache EWTO-WingTsun. Damit habe ich nach gängiger Forenmeinung eh nichts verstanden

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Bogen: ....und damit Ziele von ca. 40cm x 40cm in ca. 100m Entfernung zu treffen....
    10 Pfeile, chin. trad. Bogen:
    Was schätzt Du / ein geübter Schütze..., Wieviele Treffer?
    Um das Examen zu bestehen waren es, meine ich, 9/10 oder 8/10.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Vielleicht hat ja der Angreifer Waffen, und/oder Du hast die Möglichkeit einen Alltagsgegenstand (Besenstiel, Narwalzahn...) als Waffe einzusetzen?

Auch früher hat spätestens der Lehrer in der EWTO gelernt, dass die Biu Tse eine waffenlose Umsetzung der Messerideen ist und das sich das WingTsun wahrscheinlich aus genau dieser Umsetzung des Messergedankens entwickelt hat (später erweitert um die Logik des Langstocks).
    Nur muss ich für die sich daraus ergebenden Konzepte weder Messer noch Stock in die Hand nehmen. Böse formuliert ist das Zirkus für gelangweilte Fortgeschrittene , zum Kämpfen brauche ich nur die Idee dahinter.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, Waffen zur Verfeinerung bzw. Training von konkreten körperlichen Skills zu verwenden.
    Beispielhaft sei hier das Poleshaking genannt, das ich meine, auf FB bei dem von KRK jüngst gelobten IMA-Meister gesehen zu haben.
    Dazu muss man den Stock allerdings schon in die Hand nehmen. Macht Ihr das (noch) nicht?

Seite 45 von 62 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer