Das würde ich auch nie behaupten.
Bewegung ist nun einmal universell, da wir Menschen eine vorgegebene Biomechanik auf Grund unserer gemeinsamen Anatomie haben.
Die acht Richtungen sind auch universell, ebenso die Tatsache dass sie sich aus den verschiedenen Ebenen zusammensetzen.
Das Nutzen von Klingenwaffen und das unbewaffnete Training für den bewaffneten Einsatz ist ebenso universell.
Das einzige wodurch sich die einzelnen „Stile“ unterscheiden ist die Art der Sprache mit der gewisse Dinge erklärt wurden und wofür sie gebraucht wurden. Das ist es, was man sich genauer angucken muss.
Die anatomische Sprache, die nun einmal der TCM zu Grunde liegt, ist nun einmal tief verwurzelt in daoistischer und buddhistischer Philosophie und natürlich haben die Leute früher diese Sprache benutzt um bestimmte Dinge zu erklären, das ändert nix daran dass Ebenen und Richtungen natürlich auch ohne diese Philosophie beschrieben werden können.
Deswegen muss man sich halt immer genau angucken in welchem Umfeld wer was unterrichtet hat.
Wenn du sagst Judkins hat keine Ahnung wegen der falschen Quellen, dann glaube ich dir das erst einmal, da du ja in einer gescheiten Linie stehst, in der es mündliche Überlieferung gibt und ich freue mich darauf das von dir erläutert zu bekommen.
WXZ hat ja auch die alte Sprache größtenteils entfernt, ich unterrichte auch ohne jegliche philosophische Sprache oder „Qi“. Für das Verständnis bestimmter Dinge hilft es aber absolut sich damit zu beschäftigen. Ich kenne für einige Ideen keine besseren Beispiel als die, die diese Sprache nutzt. Man muss halt nur das extrahieren was wichtig ist.