Ja, das ist eine gute Tee-Frage
Die muskuläre Verspannung ist kein „Freeze“ im psychologischen/neurobiologischen Sinn, sondern einfach die Unfähigkeit seine Muskeln einzusetzen, da sie verspannt sind. Darauf beruht ja auch der Effekt der „Systema-Schläge“. Man erzeugt Verspannungen, die der Gegenüber nicht schnell genug auflösen kann und bei ihm kommt dann diese „Bewegungsunfähigkeit“ an.
Als das mein Lehrer das erste mal mit mir gemacht hat habe ich ziemlich blöd geguckt. Im freien Pushen dreht er mich und „schubst“ mich und ich bin nicht in der Lage aufzuhören zu laufen, da das Bewegungsmuster noch „programmiert“ war. Ein anderes Mal beim Pushen macht er „Push-Pull“ und stellt mich doof in die Gegend und es dauert 1-2 Sekunden bis mir meine Muskeln wieder gehorchten.
Es gibt ein lustiges Video von meinem Lehrer in dem er von seinem Lehrer gepusht wird und erst einmal „auf Wanderschaft“ einen langen Flur runtergeschickt wird, bevor er wieder die Kontrolle über seine Bewegungen hatte.
Das sind, wie gesagt, Spielereien im Pushen und nix was man im Ernstfall macht. Es ist aber sehr interessant so etwas mal zu spüren. Das hat auch nix mit dieser normalen „Reflexgeschichte“ zu tun bei der man einfach den Arm strecken muss. So etwas lernen die Anfänger in der ersten Stunde (dauert nur dtl. Länger bis das auch im Pushen klappt...).
Am Ende erzeugt man dabei aber immer Spannungen in bestimmten Muskelketten und nutzt diese „Verspannung“ dann.

), dann würde ich wohl gerne mal auf einen Tee vorbeikommen.